Reisekostenförderung zu Veranstaltungen im Zeitraum 01. Juni bis 31. Dezember 2019

Es werden Reisen zu Veranstaltungen anteilig gefördert, die es Galerien ermöglichen ihr Profil und ihre Künstler*innen zu präsentieren, ihr internationales Netzwerk zu erweitern, Kontakte zu intensivieren und neue zu knüpfen.

Konkrete Ziele für den Besuch einer Veranstaltung können sein:

  • Verkauf der präsentierten Kunstwerke und Vermittlung der Kunstwerke in öffentliche Einrichtungen
  • Kontakte zu öffentlichen Institutionen: Museen, Kunstvereine, städtische Galerien und Anbahnung/Verabredung konkreter Ausstellungsprojekte, Kunst am Bau-Projekte
  • Ansprache neuer Sammler, Kontaktpflege, Kollegenkontakte, Erfahrungsaustausch, Kooperationen verabreden/eingehen
  • Präsentation junger deutscher Positionen im Ausland

Es werden bis zu 70 % der Kostenbis zu einer Höhe von maximal 2.500,- Euro pro Galerie gefördert. Je Galerie können Reisekosten für den Besuch mehrerer Veranstaltungen sowie von mehreren Vertreter*innen – und ggf. mitreisende Künstler*innen – bezuschusst werden, wobei die Gesamtsumme von 2.500,- Euro nicht überschritten werden kann.

Online-Bewerbungsformular

Bewerbungen sind ab sofort bis zum 03. Mai 2019 und ausschließlich über das Online-Formular möglich.

Es gelten die folgenden Förderhöchstsummen für einzelne Posten:

  • Messeteilnahme in Deutschland und Europa: 1.000, Euro
  • Messeteilnahme außerhalb Europas: 2.500, Euro
  • Mitreise vertretener Künstler*innen: 500, Euro (Deutschland / Europa), 1.000,- Euro (außerhalb Europas)
  • Teilnahme an Symposien von Talking Galleries: 500, Euro


Zu den förderfähigen Kosten zählen Fahrt- bzw. Flugkosten, Unterkunftskosten, Tagegelder und die Standgebühr.
Die Bestimmungen des Bundesreisekostengesetzes sind dabei zu beachten!

Ausschreibung als pdf.

Eine Liste der förderwürdigen Veranstaltungen, für deren Besuch die Förderung genutzt werden kann, befindet sich im Anhang der Ausschreibung und hier.
Der Besuch von anderen, hier nicht gelisteten Veranstaltungen ist nur dann förderfähig, wenn vor Reiseantritt eine formlose schriftliche Einwilligung des BVDG eingeholt wurde.


Zielgruppe und Voraussetzungen

Bewerben können sich Galerist*innen, die auf dem internationalen Markt noch nicht etabliert sind und die folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  • der Hauptsitz des*r Galeristen*in ist in Deutschland
  • die Tätigkeit als Galerist*in wird seit mindestens zwei Jahren hauptberuflich ausgeübt und
  • der*die Galerist*in betreibt professionelle Vermittlungstätigkeit zeitgenössischer Bildender Kunst: regelmäßig wechselnde, öffentlich zugängliche Ausstellungen, Publikationstätigkeit (Kataloge, Öffentlichkeitsarbeit, social media)

Voraussetzung für die Förderung der Mitreise eines*r Künstler*in ist:

  • die Zulassung des*r Künstlers*in durch die Messegesellschaft (bei Abrechnung der Reise nachzuweisen)

Bewerbungen sind ab sofort bis zum 03. Mai 2019 und ausschließlich über das Online-Formular möglich.

Die Online-Bewerbung muss folgende Angaben und Nachweise enthalten:

  • Angaben zum Reisenden/zu den Reisenden (Name, Adresse)
  • Kurzvorstellung der Galerie (max. 1500 Zeichen inkl. Leerzeichen)
    Angaben zum Programm und den vertretenen Künstler*innen
  • Nachweis der mindestens zweijährigen hauptberuflichen Tätigkeit als Galerist*in
    Scan der Gewerbeanmeldung
  • Nachweis der professionellen Vermittlungstätigkeit zeitgenössischer Bildender Kunst: regelmäßig wechselnde, öffentlich zugängliche Ausstellungen, Publikationstätigkeit (Kataloge, Öffentlichkeitsarbeit, social media)
    Angabe von Messeteilnahmen
    Scan von neueren AusstellungsFlyern, Messeteilnahmen, Publikationen, online-Präsenz
  • Name, Ort und Datum der Veranstaltung(en), die besucht werden soll(en).
    Es können mehrere Veranstaltungen angegeben werden.
  • Motivationsschreiben (max. 1500 Zeichen inkl. Leerzeichen)
    Welche Ziele werden verfolgt? Warum ist der Besuch der gewählten Veranstaltung(en) für diese Ziele besonders wichtig?
  • Bei Mitreise eines*r Künstlers*in: Kurzvorstellung der*s voraussichtlich mitreisenden Künstlers*in (max. 1500 Zeichen inkl. Leerzeichen)
    Kurzer CV: Geburtsjahr, Angaben zur Ausbildung, Ausstellungen
  • eine Aufstellung der voraussichtlichen Kosten und Berechnung der anteiligen Förderung

Beispielrechnung:

Messe in Deutschland
150,- Euro Fahrt-/Flugkosten
+ 4 ganze Tage x 24,- Euro + 2 Tage (An-/Abreise) x 12 Euro = 120 Euro Tagegelder
+ 5 Nächte x 60,- Euro = 300,- Euro Übernachtung
+ 4000,- Euro Standgebühr
= 4570 Euro
Förderung max. = 1000,- Euro

Messe in Los Angeles
600,- Euro Fahrt-/Flugkosten
+ 5 ganze Tage x 46,- Euro + 2 Tage (An-/Abreise) x 36,80 Euro = 303,60 Euro Tagegelder
+ 6 Nächte x 200,- Euro = 1.200,- Euro Übernachtung
+ 0,- Euro Standgebühren (anderweitig finanziert)
= 2103,60 Euro
Förderung 70% = 1.472,52 Euro
Zusätzlich Mitreise eines*r Künstlers*in
600,- Euro Fahrt-/Flugkosten
+ 3 ganze Tage x 46,- Euro + 2 Tage (An-/Abreise) x 36,80 Euro = 211,60 Euro Tagegelder
+ 4 Nächte x 274,- Euro = 1.096,- Euro Übernachtung
= 1907,60 Euro
Förderung max. für die Mitreise eines*r Künstlers*in (außerhalb Europas) = 1000,- Euro

Messe in Deutschland – Förderung max. = 1000,- Euro
Messe außerhalb Deutschlands – Förderung 70% = 1472,52 Euro
Messe außerhalb Deutschlands, Mitreise eines*r Künstlers*in – Förderung max. = 1000,- Euro
Gesamtsumme: 2734,32 Euro
Förderung max. 2500,- Euro


Vergabeverfahren

In Abstimmung mit dem BVDG prüft der DTD die Anträge auf Förderfähigkeit und legt sie einer Jury vor. Die Namen der Jurymitglieder werden in Kürze auf www.kreativ-transfer.de veröffentlicht.
Die Bewerber*innen werden etwa fünf Wochen nach Bewerbungsschluss darüber informiert, ob eine Förderung erfolgen kann.


Fördervertrag, Abrechnung und Evaluation

  • Der DTD schließt mit den Galerist*innen einen Fördervertrag. Die Förderungen werden veröffentlicht.
  • Aus vergaberechtlichen Gründen können nur Belege zur Abrechnung anerkannt werden, die ein Rechnungs- oder Buchungsdatum ab dem 01. Januar 2019 haben.
  • Die Förderung wird nach Einreichung der Originalbelege ausgezahlt. Als Nachweise für die Abrechnung sind Originalbelege (entwertete Bahntickets, Flugtickets mit Boardingpässen, Hotelrechnungen; Rechnungen über Standgebühren) einzureichen sowie – bei Mitreiseförderung eines*r Künstlers*in – die Bestätigung der Zulassung des*r Künstler*in durch die Messegesellschaft.
  • Die Bestimmungen des Bundesreisekostengesetzes sind dabei zu beachten!
  • Bei der Abwicklung der Förderung (Vertragsversand, Abrechnung etc.) kooperiert der DTD mit der transmissions GbR.
  • Die geförderten Galerist*innen verpflichten sich zum Ausfüllen zweier Online-Fragebögen zur Evaluierung: einen zeitgleich zur Abrechnung und einen weiteren ca. 6-10 Monate später.


Kontakt für Rückfragen und weitere Informationen

Dachverband Tanz Deutschland
Mariannenplatz 2 | 10997 Berlin
info@kreativ-transfer.de | 030 37 44 33 92
(Jana Grünewald / Nicole Fiedler)

 

Bundesverband Deutscher Galerien und Kunsthändler
Dessauer Str. 32 | 10963 Berlin
zoerner@bvdg.de | 030  263 922 980 (Silvia Zörner)
www.bvdg.de

Kreativ-Transfer wird durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) gefördert. Träger des Programms ist der Dachverband Tanz Deutschland e.V. (DTD). In der Umsetzung kooperiert der DTD mit dem Bundesverband Freie Darstellende Künste e.V. (BFDK), der Initiative Neuer Zirkus e.V. (INZ), dem Bundesverband Deutscher Galerien und Kunsthändler e.V. (BVDG), der Internationalen Gesellschaft der Bildenden Künste e.V. (IGBK), dem game – Verband der deutschen Games-Branche e.V. und der transmissions GbR.