Reisekostenförderung für den Besuch von internationalen Festivals/Messen/Plattformen im Zeitraum 01. Dezember 2019 bis 30. Juni 2020


Es werden Reisen zu internationalen Festivals/Messen/Plattformen anteilig gefördert, die es Künstler*innen und Kompanien ermöglichen, ihre künstlerische Arbeit zu kommunizieren, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende zu intensivieren und ihr internationales Netzwerk zu erweitern.

Freischaffende Produzent*innen, Manager*innen etc., die die Künstler*innen und Kompanien vertreten, sind dabei ausdrücklich auch angesprochen – also all diejenigen, die unten stehende Ziele (mit)verfolgen.

Hier finden Sie die Ausschreibung als PDF.

Ziele

Konkrete Ziele für den Besuch einer Veranstaltung können sein:

  • Über die aktuelle künstlerische Arbeit der vertretenen Künstler*in/Kompanie mit internationalen Akteur*innen ins Gespräch kommen.
  • (Neue) Kontakte zu internationalen Veranstalter*innen, potenziellen Koproduzent*innen und Partner*innen aufbauen bzw. zu intensivieren.
  • Das Kennenlernen bestimmter Märkte, Szenen, Spielorte und damit verbunden die Verortung der eigenen Arbeit.

ONLINE-Bewerbungsformulare

Bewerbungen sind noch bis zum 28. Oktober 2019 und ausschließlich über die Online-Formulare möglich.

Fördersummen und förderfähigen Kosten

Pro Kompanie und pro Veranstaltung können 70 % der Kosten bis zu folgenden Maximalsummen gefördert werden:

  • 500,- Euro (Veranstaltungen innerhalb Deutschlands)
  • 900,- Euro (Veranstaltungen innerhalb Europas)
  • 1.700,- Euro (Veranstaltungen außerhalb Europas)

Förderfähige Kosten sind: Fahrt- bzw. Flugkosten, Unterkunftskosten, Tagegelder, ggf. die Registrierungs-/Standgebühr und Ticketkosten für Vorstellungen, diese bis zu einem Gesamtbetrag von 70,- Euro.


Veranstaltung(en)

  • Für welche Veranstaltung die Reisekostenförderung beantragt wird, geben die Bewerber*innen in ihrer Bewerbung an. Pro Bewerbung können Reisekosten für mehrere Veranstaltungen beantragt werden. Eine Jury entscheidet, ob der Besuch von einer (oder auch mehreren) Veranstaltung(en) gefördert wird.
  • Die Veranstaltung(en) gilt bzw. gelten als förderwürdig, wenn im Motivationsschreiben dargestellt werden kann, dass die o.g. Ziele verfolgt werden können.
  • Achtung: Es können nur Veranstaltungen gefördert werden, die innerhalb des Förderzeitraums dieser Ausschreibung (01. Dezember 2019 – 30. Juni 2020) liegen!
  • Beispiele für förderwürdige Veranstaltungen sind in einer Kreativ-Transfer Liste hier zu finden.
  • Ferner können nur Veranstaltungen gefördert werden, deren Besuch nicht gesondert von Kreativ-Transfer ausgeschrieben wird (diese Veranstaltungen sind in der Liste entsprechend markiert).

 

Zielgruppe und Voraussetzungen

  • Förderfähig sind Kompanien/Künstler*innen der Freien Szene mit Betriebssitz in Deutschland aus den Bereichen Tanz, Theater (Sprech-, Figuren-, Objekt-, Straßentheater u.a.) und Zeitgenössischer Zirkus sowie Tanzensembles der Stadt- und Staatstheater in Deutschland.
  • Bewerben können sich Künstler*innen/Kompanien, die die unten stehenden Kriterien nachweislich erfüllen und freischaffende Produzent*innen/Manager*innen, die diese Kompanien vertreten.
  • Je Kompanie können Reisekosten von mehreren Reisen und mehreren Vertreter*innen bezuschusst werden, wobei die o.g. Maximalbeträge pro Veranstaltung und pro Kompanie nicht überschritten werden können.
  • Die Reisen werden zu Vernetzungszwecken gefördert. Nicht gefördert werden Reisekosten für Gastspiele.


Kriterien

Voraussetzung ist, dass die Kompanie in den letzten zwei Jahren (ab Januar 2017):

  1. mindestens eine Produktion in Deutschland zur Premiere gebracht hat sowie
  2. in Deutschland öffentlich gefördert wurde (für Kompanien aus dem Bereich Zirkus optional!).


Bewerbung

Bewerbungen sind noch bis zum 28. Oktober 2019 und ausschließlich über die Online-Formulare Tanz und Theater und Zirkusmöglich.

Die Online-Bewerbung muss folgende Angaben und Nachweise enthalten:

  • Angaben zur Kompanie (Name, Adresse, Website, voraussichtlich Reisende)
    Die Angabe der Website ist essenziell, sie dient der Jury dazu, sich bei Bedarf über die Bewerbungsunterlagen hinaus einen Überblick über die Arbeit der Kompanie zu verschaffen.
  • Name, Ort und Datum der Veranstaltung(en), die besucht werden soll(en)
    Es können mehrere Veranstaltungen pro Bewerbung angegeben werden!
  • Je ein Motivationsschreiben für den Besuch der Veranstaltung(en), max. 1500 Zeichen inkl. Leerzeichen
    Aus welchen Gründen ist der Besuch dieser Veranstaltung(en) für Sie / Ihre Kompanie von Bedeutung?
    Welche Ziele und Erwartungen werden mit dem Besuch verbunden?
    Welche Kontakte werden gesucht? An welche Kontakte kann angeknüpft werden?
  • eine Aufstellung der voraussichtlichen Kosten und Berechnung der anteiligen Förderung je Veranstaltung

Beispielrechnung für eine Veranstaltung in Lyon, Frankreich:  
250,- Euro Fahrt-/Flugkosten 
+ 3 ganze Tage x 44,- Euro + 2 Tage (An-/Abreise) x 35,20 Euro = 202,40 Euro Tagegelder 
+ 4 Nächte x 115,- Euro = 460,- Euro Übernachtung
+ 70,- Euro Tickets für Vorstellungen 
= 982,40 Euro 
Förderung 70% = 687,68 Euro 

  • Nachweis einer Produktion, die in den letzten zwei Jahren in Deutschland zur Premiere gebracht wurde (ab Januar 2017)
    Scan der Veranstalter- oder Festivalprogrammhefte, Screenshots (keine Links, die über die Zeit erlöschen) der Veranstalterwebseiten – nicht der eigenen Webseite!
  • Nachweis der öffentlichen Förderung in den letzten zwei Jahren in Deutschland (ab Januar 2017),
    optional für Bewerber*innen aus dem Bereich Zirkus
    Scan eines Teils des Förderbescheids oder Bestätigung durch den Förderer
  • Für freischaffende Produzent*innen/Manager*innen: Erklärung der Kompanie, dass die Reise in deren Auftrag erfolgt.

Sowie optional:

  • Kompanieprofil (Kompanie-Vita, Mitgliedschaften etc.), max. 1500 Zeichen inkl. Leerzeichen
  • Nachweis der internationalen Gastspieltätigkeit (in der jüngeren Vergangenheit oder geplante Termine)
    Scan der Veranstalter- oder Festivalprogrammhefte, Screenshots (keine Links, die über die Zeit erlöschen) der Veranstalterwebseiten – nicht der eigenen Webseite!


Vergabeverfahren


Fördervertrag, Abrechnung und Evaluation

  • Der DTD schließt mit den Kompanien bzw. freischaffenden Produzent*innen einen Fördervertrag. Die Förderungen werden veröffentlicht.
  • Die Geförderten werden dazu aufgefordert, sich um klimafreundliches Reisen zu bemühen und wenn möglich (bei Reisen zu Veranstaltungen innerhalb Deutschlands und Europas) auf Flugreisen zu verzichten!
  • Aus zuwendungsrechtlichen Gründen können nur Belege zur Abrechnung anerkannt werden, die ein Belegdatum ab dem 01. Januar 2019 haben.
  • Die Bestimmungen des Bundesreisekostengesetzes sind zu beachten!
  • Die geförderten Kompanien und Produzent*innen verpflichten sich zum Ausfüllen zweier Online-Fragebögen zur Evaluierung: einen zeitgleich zur Abrechnung und einen weiteren ca. 10 Monate später.
  • Die Förderung wird nach der vollständigen Einreichung der Belege und der (ersten) Evaluation ausgezahlt. Als Nachweise für die Abrechnung sind die Belege (Bahntickets, Flugtickets mit Boardingpässen, Hotelrechnungen, ggf. Rechnungen über die Registrierungs-/Standgebühr und Ticketkosten) einzureichen.
  • Bei der Abwicklung der Förderung (Vertragsversand, Abrechnung etc.) kooperiert der DTD mit der transmissions GbR.

 

Kontakt für Rückfragen und weitere Informationen

Dachverband Tanz Deutschland
Mariannenplatz 2 | 10997 Berlin
info@kreativ-transfer.de | Tel. 030 37 44 33 92 (Jana Grünewald / Nicole Fiedler)

Kreativ-Transfer wird durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) gefördert. Träger des Programms ist der Dachverband Tanz Deutschland e.V. (DTD). In der Umsetzung kooperiert der DTD mit dem Bundesverband Freie Darstellende Künste e.V. (BFDK), der Initiative Neuer Zirkus e.V. (INZ), dem Bundesverband Deutscher Galerien und Kunsthändler e.V. (BVDG), der Internationalen Gesellschaft der Bildenden Künste e.V. (IGBK), dem game – Verband der deutschen Games-Branche e.V. und der transmissions GbR.