Ausschreibung Bildende Kunst - Galerien

Reisekostenförderung

zu Messen im Zeitraum vom 01. Januar bis 30. Juni 2020


Es werden Reisen zu Messen und zu geeigneten Branchentreffen wie den Workshops und Symposien von TALKING GALLERIES anteilig gefördert, die es Galerien ermöglichen, ihr Profil und ihre Künstler*innen zu präsentieren, ihr internationales Netzwerk zu erweitern, Kontakte zu intensivieren und neue zu knüpfen. Ausschreibung als PDF.

Ziele

Konkrete Ziele für den Besuch der Veranstaltung können sein:

  • Verkauf der präsentierten Kunstwerke sowie Vermittlung der Kunstwerke in öffentliche Einrichtungen
  • Kontakte zu öffentlichen Institutionen: Museen, Kunstvereine, städtische Galerien und Anbahnung/Verabredung konkreter Ausstellungsprojekte, Kunst am Bau-Projekte
  • Ansprache neuer Sammler*innen, Kontaktpflege, Kolleg*innenkontakte, Erfahrungsaustausch, Kooperationen verabreden/ eingehen
  • Präsentation junger deutscher Positionen im Ausland

Online-Bewerbungsformular

Bewerbungen sind bis zum 21. Oktober 2019 und ausschließlich über das Online-Formular möglich.

Fördersummen & förderfähige Kosten

Es werden bis zu 70 % der Kosten bis zu einer Höhe von maximal 2.500,- Euro pro Galerie gefördert. Je Galerie können Reisekosten für den Besuch mehrerer Messen/ Branchentreffen sowie von mehreren Vertreter*innen – und ggf. mitreisende Künstler*innen – bezuschusst werden, wobei die Gesamtsumme von 2.500,- Euro nicht überschritten werden kann.

Es gelten die folgenden Förderhöchstsummen für einzelne Posten:

  • Messeteilnahme in Deutschland und Europa: 1.000,- Euro
  • Messeteilnahme außerhalb Europas: 2.500,- Euro
  • Mitreise vertretener Künstler*innen: 500,- Euro (Deutschland/ Europa), 1.000,- Euro (außerhalb Europas)
  • Teilnahme an Symposien von TALKING GALLERIES: 500,- Euro

Förderfähige Kosten sind: Fahrt- bzw. Flugkosten, Unterkunftskosten, Tagegelder und die Standgebühr.


Messen und Branchentreffen

  • Für welche Messen/ Branchentreffen die Reisekostenförderung beantragt wird, geben die Bewerber*innen in ihrer Bewerbung an. Pro Bewerbung können Reisekosten für mehrere Messen/Branchentreffen beantragt werden. Eine Jury entscheidet, ob der Besuch von einer (oder auch mehreren) Veranstaltung(en) gefördert wird.
  • Eine Liste der förderwürdigen Messen/ Branchentreffen, für deren Besuch die Förderung genutzt werden kann, ist hier online zu finden.
  • Der Besuch von anderen, hier nicht gelisteten Veranstaltungen ist nur dann förderfähig, wenn vor Reiseantritt eine formlose schriftliche Einwilligung des BVDG eingeholt wurde.
  • Achtung: Es können nur Veranstaltungen gefördert werden, die innerhalb des Förderzeitraums dieser Ausschreibung (01. Januar 2020 – 30. Juni 2020) liegen!


Zielgruppe und Voraussetzungen

Bewerben können sich Galerist*innen, die sich auf dem internationalen Kunstmarkt etablieren möchten und die folgende Bedingungen erfüllen:

  • der Hauptsitz des*r Galeristen*in ist in Deutschland
  • die Tätigkeit als Galerist*in wird seit mindestens zwei Jahren hauptberuflich ausgeübt und
  • der*die Galerist*in betreibt professionelle Vermittlungstätigkeit zeitgenössischer Bildender Kunst (regelmäßig wechselnde, öffentlich zugängliche Ausstellungen; Publikationstätigkeit, Öffentlichkeitsarbeit)

Voraussetzung für die Förderung der Mitreise eines*r Künstlers*in ist:

  • der/die Künstler*in wurde durch das Kuratorium der Messe zugelassen
    (bei Abrechnung der Reise nachzuweisen)


Bewerbungen

Bewerbungen sind ab sofort bis zum 21. Oktober 2019 und ausschließlich über das Online-Formular möglich.

Die Online-Bewerbung muss folgende Angaben und Nachweise enthalten:

  • Angaben zur*m Antragsteller*in (Name, Adresse, Website)
  • Angaben zu den voraussichtlich Reisenden (Name, Funktion)
  • Kurzvorstellung der Galerie (max. 1500 Zeichen inkl. Leerzeichen)
    Angaben zum Programm und den vertretenen Künstler*innen
  • Nachweis der mindestens zweijährigen hauptberuflichen Tätigkeit als Galerist*in
    Scan der Gewerbeanmeldung
  • Nachweis der professionellen Vermittlungstätigkeit zeitgenössischer Bildender Kunst (regelmäßig wechselnde, öffentlich zugängliche Ausstellungen, Publikationstätigkeit, Öffentlichkeitsarbeit)
    Angabe von Messeteilnahmen
    Scan von neueren Ausstellungs-Flyern, Messeteilnahmen, Publikationen, Online-Präsenz
  • Name, Ort und Datum der Messe(n) bzw. Branchentreffen, die besucht werden soll(en).
    Es können mehrere Veranstaltungen angegeben werden.
  • je ein Motivationsschreiben für den Besuch der Messe(n) (max. 1500 Zeichen inkl. Leerzeichen)
    Welche Ziele werden verfolgt? Warum ist der Besuch der gewählten Veranstaltung(en) für diese Ziele besonders wichtig?
  • bei Mitreise eines*r Künstlers*in: Kurzvorstellung der*s voraussichtlich mitreisenden Künstlers*in (max. 1500 Zeichen inkl. Leerzeichen)
    Kurzer CV: Geburtsjahr, Angaben zur Ausbildung, Ausstellungen
  • eine Aufstellung der voraussichtlichen Kosten und Berechnung der anteiligen Förderung

Beispielrechnung:

Messe in Deutschland
150,- Euro Fahrt-/Flugkosten
+ 4 ganze Tage x 24,- Euro + 2 Tage (An-/Abreise) x 12,- Euro = 120 Euro Tagegelder
+ 5 Nächte x 70,- Euro = 350,- Euro Übernachtung
+ 4000,- Euro Standgebühr
= 4620,- Euro

Förderung max. = 1000,- Euro

Weitere Beispielrechnungen hier.


Vergabeverfahren

  • In Abstimmung mit dem BVDG prüft der DTD die Anträge auf Förderfähigkeit und legt sie einer Jury vor. Die Namen der Jurymitglieder werden in Kürze auf www.kreativ-transfer.de veröffentlicht.
  • Die Bewerber*innen werden etwa fünf Wochen nach Bewerbungsschluss darüber informiert, ob eine Förderung erfolgen kann.


Fördervertrag, Abrechnung und Evaluation

  • Der DTD schließt mit den Galerist*innen einen Fördervertrag. Die Förderungen werden veröffentlicht.
  • Die Geförderten werden dazu aufgefordert, sich um klimafreundliches Reisen zu bemühen und wenn möglich (bei Reisen zu Veranstaltungen innerhalb Deutschlands und Europas) auf Flugreisen zu verzichten!
  • Aus vergaberechtlichen Gründen können nur Belege zur Abrechnung anerkannt werden, die ein Rechnungs- oder Buchungsdatum ab dem 01. Januar 2019 haben.
  • Die Förderung wird nach Einreichung der Originalbelege ausgezahlt. Als Nachweise für die Abrechnung sind Originalbelege (Bahntickets, Flugtickets mit Boardingpässen, Hotelrechnungen; Rechnungen über Standgebühren) einzureichen sowie – bei Mitreiseförderung eines*r Künstlers*in – die Bestätigung der Zulassung des*r Künstlers*in durch die Messegesellschaft.
  • Die Bestimmungen des Bundesreisekostengesetzes sind dabei zu beachten!
  • Bei der Abwicklung der Förderung (Vertragsversand, Abrechnung etc.) kooperiert der DTD mit der transmissions GbR.
  • Die geförderten Galerist*innen verpflichten sich zum Ausfüllen zweier Online-Fragebögen zur Evaluierung: einen zeitgleich zur Abrechnung und einen weiteren ca. 6-10 Monate später.


Kontakt für Rückfragen und weitere Informationen

Dachverband Tanz Deutschland
Mariannenplatz 2 | 10997 Berlin
info@kreativ-transfer.de | 030 37 44 33 92
(Jana Grünewald / Nicole Fiedler)

Bundesverband Deutscher Galerien und Kunsthändler
Dessauer Str. 32 | 10963 Berlin
zoerner@bvdg.de | 030  263 922 980 (Silvia Zörner)
www.bvdg.de

Kreativ-Transfer wird durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) gefördert. Träger des Programms ist der Dachverband Tanz Deutschland e.V. (DTD). In der Umsetzung kooperiert der DTD mit dem Bundesverband Freie Darstellende Künste e.V. (BFDK), dem Bundesverband Zeitgenössischer Zirkus e.V.  (ehemals Initiative Neuer Zirkus e.V.), dem Bundesverband Deutscher Galerien und Kunsthändler e.V. (BVDG), der Internationalen Gesellschaft der Bildenden Künste e.V. (IGBK), dem game – Verband der deutschen Games-Branche e.V. und der transmissions GbR.