Ausschreibung | Games

Hintergrund Kreativ-Transfer

Ziel des Förderprogramms Kreativ-Transfer ist es, Akteur*innen in den Bereichen Games, Bildende Kunst und Darstellende Künste darin zu unterstützen, ihr internationales Netzwerk auf- und auszubauen, um ihre Sichtbarkeit auf dem internationalen Markt zu verbessern. Das Programm unterstützt hierfür notwendige Maßnahmen zur internationalen Vermarktung und Vernetzung sowie eine entsprechende Qualifizierung und Professionalisierung der Akteur*innen.

Konkret fördert Kreativ-Transfer die Teilnahme an internationalen Messen und Festivals. Dies soll es Künstler*innen, Kreativen und ihren Vertreter*innen ermöglichen, ihre Arbeiten zu präsentieren, neue Kontakte zu knüpfen sowie Koproduzent*innen und Auftraggeber*innen zu finden.

Hinweis: Auch während Pandemien oder politischer Krisen, Kriegen o. ä. sollen Besuche von internationalen Veranstaltungen weiterhin unterstützt werden, sofern die Reisen unter Berücksichtigung von Empfehlungen öffentlicher Stellen in Deutschland sowie im Zielland durchgeführt werden können.

Darüber hinaus fördert das Programm strategische Vorhaben der internationalen Vermarktung, Vernetzung und Professionalisierung.

In der Umsetzung dieser Förderung kooperiert der Dachverband Tanz Deutschland mit dem game – Verband der deutschen Games-Branche e.V. und der transmissions GmbH.



Förderung

von Reisekosten für die Teilnahme an Messen und Festivals.

Es können Förderungen von Reisekosten zum Besuch von individuell gewählten Veranstaltungen oder für eine Gruppenreise beantragt werden, und zwar für max. zwei Veranstaltungen (inkl. Gruppenreise).

Beispiele förderfähige Kosten:

  • Fahrt- bzw. Flugkosten
  • Unterkunftskosten
  • Tagegelder
  • ggf. die Registrierungs- und Standgebühr
  • Werbematerial (max. 100,- Euro)
  • CO2-Kompensationszahlungen
  • Übernahme der Kosten für eine Begleitperson bei Antragsteller*innen, die aufgrund körperlicher und / oder geistiger Einschränkungen oder aufgrund notwendiger Kinderbetreuung nicht ohne Begleitung reisen können.

 

Bewerben können sich Entwickler*innen und Vertreter*innen von Entwickler*innenstudios und -teams, die:

  • ihren aktuellen Betriebssitz in Deutschland haben,
  • nicht mehr als 20 festangestellte Mitarbeiter*innen haben,
  • unabhängig von großen Unternehmen agieren (sogenannte „Indies“),
  • professionell innovative, kreative & digitale Spiele entwickeln sowie deren Urheber*in sind und
  • finanziell aus eigener Kraft noch nicht in der Lage sind, sich auf wichtigen Veranstaltungen zu präsentieren

Wir laden explizit alle Interessierten ein, sich auf diese Ausschreibung zu bewerben – unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, von Geschlecht, Hautfarbe, körperlichen und geistigen Behinderungen, Alter, Religion, Sprache, Weltanschauung oder sexueller Orientierung. Die Bewerbungen werden nur auf die fachliche Qualifikation hin ausgewertet.

 

Die Reisekostenförderung soll es Entwickler*innen und Vertreter*innen von Entwickler*innenstudios und -teams ermöglichen, ihr Profil und ihr aktuelles Spiel zu präsentieren, neue Kontakte zu knüpfen, bestehende zu intensivieren sowie ihr internationales Netzwerk zu erweitern.

  • Über das Profil sowie das aktuelle Spiel des vertretenen Entwickler*innenstudios bzw. -teams mit internationalen Akteur*innen ins Gespräch kommen bzw. diese präsentieren.
  • (Neue) Kontakte zu internationalen Investor*innen, potenziellen Publisher*innen und Geschäftspartner*innen aufbauen bzw. zu intensivieren.
  • Die Ansprache reichweitenstarker Multiplikator*innen wie bspw. Presse oder Influencer*innen.
  • Das Kennenlernen bestimmter Märkte, Szenen, Zielgruppen im unternehmerischen Sinne und damit verbunden die Verortung der eigenen Arbeit sowie zum Zweck der Produktoptimierung.

 

Maximale Fördersumme

Individualreisen pro Veranstaltung

  • 1.200,- Euro (für Veranstaltungen in Deutschland und Europa (geografisch))
  • 2.200,- Euro (außerhalb Europas (geografisch))

Gruppenreise zur Game Developers Conference 2024

  • 2.200,- Euro (pro Person (max. 2))

Die Förderung wird als Festbetragsförderung gewährt. Es können Eigenmittel oder Drittmittel, die nicht aus Töpfen des Bundes stammen, eingebracht werden.

Zuzüglich zu den oben genannten Fördersummen kann eine einmalige Aufwandspauschale von 400,- Euro pro Veranstaltung beantragt werden.

 

  • Angaben zum*r Antragsteller*in und zum Studio / Team
  • Name, Ort und Datum der Veranstaltung(en)
  • EIN kurzes Motivationsschreiben
  • Kostenkalkulation gemäß Bundesreisekostengesetz (siehe Beispielrechnung)
  • Kurzvorstellung des Studios / Teams (max. 500 Zeichen inkl. Leerzeichen)
  • Kurzvorstellung des Spiels (max. 500 Zeichen inkl. Leerzeichen)
  • Elevator-Pitch (ggf. Pitch-Deck)
  • Trailer (alternativ ein Gameplay-Video)
  • Nachweis zum aktuellen Betriebssitz in Deutschland
  • Nachweis Urheberrecht des Spiels

 

01. Januar 2024 – 31. Dezember 2024

 

23. Oktober 2023 (23.59 MEZ)

Nächste Ausschreibung voraussichtlich Frühjahr 2024.

 

Kreativ-Transfer bemüht sich bestehende Barrieren zu reduzieren und befindet sich diesbezüglich in einem Arbeitsprozess. Beim Antragsverfahren für die Ausschreibungen bestehen leider noch Barrieren. Wir bitten Dich oder eine Person Deines Vertrauens, sich bei uns zu melden und uns Deinen Bedarf mitzuteilen. Gerne werden wir dann versuchen, Hilfestellungen zu vermitteln und nach Absprache die Kosten, zum Beispiel für eine*n Gebärdensprachdolmetscher*in, übernehmen.

Darüber hinaus bemühen wir uns um eine fachliche Begleitung durch eine*n Expert*in, um das Antrags- und Auswahlverfahren für die Ausschreibungen inklusiver zu gestalten und Barrieren zu senken.

 

Weitere Infos gibt es hier

 

Förderung

von strategischen Vorhaben der internationalen Vermarktung, Vernetzung und Professionalisierung.

Die Vorhaben-Förderung soll es Akteur*innen ermöglichen, auf dem internationalen Markt sichtbarer zu werden und hierfür Maßnahmen der internationalen Vermarktung und Akquise sowie der Optimierung der (digitalen) Präsenz umzusetzen. Darüber hinaus dient die Förderung von Vorhaben der Weiterbildung in den genannten Feldern. Sie zielt darauf ab, nachhaltig wirksame Maßnahmen zu ermöglichen, um die internationale Präsenz und wirtschaftliche Position anhaltend zu stärken.

Beispiele für förderfähige Kosten:

  • Eigenhonorare (max. 80% der beantragten Förderung)
  • Honorare für Berater*innen und Coaches
  • Kosten für Übersetzer*innen (bspw. mehrsprachiger Web-Auftritt, mehrsprachige Broschüre etc.)
  • Teilnahmekosten an Seminaren, Workshops, Fachvorträgen o. ä
  • Künstlersozialabgabe (KSA)
  • Kosten für die Anschaffung von Software, Technik und Equipment, die vorrangig für den Erfolg des strategischen Vorhabens nötig sind (bspw. Webcam, Mikros etc.)
  • Kosten für Reisen gemäß Bundesreisekostengesetz (BRKG), die für die Teilnahme an Seminaren, Coachings o. ä. notwendig sind

 

Bewerben können sich Entwickler*innen und Vertreter*innen von Entwickler*innenstudios und -teams, die:

  • ihren aktuellen Betriebssitz in Deutschland haben,
  • nicht mehr als 20 festangestellte Mitarbeiter*innen haben,
  • unabhängig von großen Unternehmen agieren (sogenannte „Indies“),
  • professionell innovative, kreative & digitale Spiele entwickeln sowie deren Urheber*in sind und
  • finanziell aus eigener Kraft noch nicht in der Lage sind, sich auf wichtigen Veranstaltungen zu präsentieren

Wir laden explizit alle Interessierten ein, sich auf diese Ausschreibung zu bewerben – unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, von Geschlecht, Hautfarbe, körperlichen und geistigen Behinderungen, Alter, Religion, Sprache, Weltanschauung oder sexueller Orientierung. Die Bewerbungen werden nur auf die fachliche Qualifikation hin ausgewertet.

 

Neben der Teilnahme an Messen und Festivals gibt es weitere Maßnahmen, die dem Auf- und Ausbau internationaler Netzwerke, der Sichtbarmachung auf dem internationalen Markt und insbesondere der Professionalisierung sowie Qualifizierung dienen. Aus diesem Grund unterstützt Kreativ-Transfer auch strategische Vorhaben, die die Ziele des Förderprogramms verfolgen und sich entsprechend auf folgende Aspekte konzentrieren:

  • Auf- und Ausbau des internationalen Netzwerks der/s vertretenen Studios / Teams und / oder
  • Verbesserung der internationalen Vermarktung der Arbeit des vertretenen Studios / Teams und / oder
  • Qualifizierung und Professionalisierung zu den Themen internationale Vernetzung, (digitale) Distribution, internationale Kommunikation, Vermarktung und Akquise

 

Es können max. 2.000,- Euro beantragt werden. Die Förderung wird als Festbetragsförderung gewährt. Es müssen keine Eigen- oder Drittmittel eingebracht werden.

 

  • Angaben zum*r Antragsteller*in und zum Studio / Team
  • Beschreibung des strategischen Vorhabens (max. 2.000 Zeichen inkl. Leerzeichen)
  • Kosten-/Finanzierungsplan (KFP) - bitte Vorlage verwenden
  • Kurzvorstellung des Studios / Teams (max. 500 Zeichen inkl. Leerzeichen)
  • Kurzvorstellung des Spiels (max. 500 Zeichen inkl. Leerzeichen)
  • Elevator-Pitch (ggf. Pitch-Deck)
  • Trailer (alternativ ein Gameplay-Video)
  • Nachweis zum aktuellen Betriebssitz in Deutschland
  • Nachweis Urheberrecht des Spiels

 

01. Januar 2024 – 31. Dezember 2024

 

23. Oktober 2023 (23.59 MEZ)

Nächste Ausschreibung voraussichtlich Frühjahr 2024.

 

Kreativ-Transfer bemüht sich bestehende Barrieren zu reduzieren und befindet sich diesbezüglich in einem Arbeitsprozess. Beim Antragsverfahren für die Ausschreibungen bestehen leider noch Barrieren. Wir bitten Dich oder eine Person Deines Vertrauens, sich bei uns zu melden und uns Deinen Bedarf mitzuteilen. Gerne werden wir dann versuchen, Hilfestellungen zu vermitteln und nach Absprache die Kosten, zum Beispiel für eine*n Gebärdensprachdolmetscher*in, übernehmen.

Darüber hinaus bemühen wir uns um eine fachliche Begleitung durch eine*n Expert*in, um das Antrags- und Auswahlverfahren für die Ausschreibungen inklusiver zu gestalten und Barrieren zu senken.

 

Weitere Informationen gibt es hier


Stimmen der Geförderten


„Wir sind euch sehr dankbar für dieses Förderprogramm. Es macht gerade für kleine Teams einen großen und spürbaren Unterschied. Die Türen und Möglichkeiten, die ihr den Teams damit öffnet, sind einfach großartig und wir hoffen, dass dieses Programm weiterlaufen wird und andere Entwickler und Entwicklerinnen davon noch lange profitieren.“
Yves Masullo – Smoke Stab

„Das Förderverfahren von Kreativ-Transfer ist angenehm gering im Aufwand und gibt uns Firmen ohne Publisher oder andere Geldquellen eine gute Chance, eine ebenso starke Messepräsenz aufzubauen! Top!“
Margareta Büche - boxelware

„Dieses Programm ist gerade für kleine Entwickler eine enorme Chance, an gerade solchen Veranstaltungen teilzunehmen.“
Diana Boden - Gamma Minus