Förderprogramm Kreativ-Transfer

Kreativ-Transfer ist ein Förderprogramm vom Dachverband Tanz Deutschland e. V.

Kreativ-Transfer ist ein Förderprogramm für Reisekosten.

Mit dem Programm Kreativ-Transfer möchten wir Personen in den 3 Bereichen Darstellende Künste, Bildende Kunst und Games unterstützen.

Das Programm Kreativ-Transfer hilft,

andere Personen aus diesen Bereichen auf der ganzen Welt kennenzulernen.

Kreativ-Transfer hilft auch,

dass man seine eigene Arbeit anderen Menschen auf der ganzen Welt vorstellen kann.

Das Programm Kreativ-Transfer organisiert Veranstaltungen,

um wichtiges Wissen weiterzugeben.


Wer kann an Kreativ-Transfer teilnehmen?

Das Förderprogramm Kreativ-Transfer ist für Personen,

die in einer Gruppe oder alleine in den Bereichen Darstellende Künste, Bildende Kunst oder Games arbeiten.

Personen in den Darstellenden Künsten arbeiten zum Beispiel im Tanz, Zirkus oder Theater.

Nur wer im Tanz, Zirkus oder Theater arbeitet,

kann an Kreativ-Transfer teilnehmen.

Personen in der Bildenden Kunst arbeiten zum Beispiel in Galerien oder Projekt-Räumen.

Sie helfen anderen Künstler:innen dabei,

ihre Kunstwerke auszustellen und zu verkaufen.

Nur wer in Galerien oder Projekt-Räumen arbeitet,

kann an Kreativ-Transfer teilnehmen.

Personen im Bereich Games arbeiten zum Beispiel als Entwickler:in von Computerspielen.

Nur wer als Entwickler:in von Computerspielen arbeitet,

kann an Kreativ-Transfer teilnehmen.

Wichtig:

Um an Kreativ-Transfer teilzunehmen,

muss die Person in Deutschland leben und arbeiten.


Was genau wird mit Kreativ-Transfer gefördert?

Wir unterstützen Deine Reisen mit Geld.

Damit Du andere Menschen aus der ganzen Welt kennenlernen kannst.

Und damit Du Deine Arbeit anderen Menschen auf der ganzen Welt vorstellen kannst.


Du kannst zum Beispiel:

  • zu Festivals und Messen im Bereich Darstellende Künste reisen.
     
  • zu Messen und Treffen im Bereich Bildende Künste reisen.
     
  • zu Messen und Treffen im Bereich Games reisen.


Außerdem unterstützen wir bestimmte Aktionen mit Geld.

Damit Deine Arbeit sichtbarer wird.

Auch für Menschen aus dem Ausland.

Du kannst zum Beispiel eine eigene Internetseite aufbauen.

Oder Deine Internetseite in eine andere Sprache übersetzen.


Wichtig:

Auf den Festivals, Messen und Treffen sollst Du Deine eigene Arbeit vorstellen.

Auf den Festivals, Messen und Treffen sollst Du neue Menschen kennenlernen.

Wenn es gut läuft,

kannst Du dadurch mit Deiner Arbeit besser Geld verdienen und mit anderen Menschen zusammenarbeiten.  


Du bist unsicher,

ob Du gefördert werden kannst? 

Dann frage uns.

Wir beraten Dich gern! 

Unsere Kontaktdaten findest Du hier: Info > Kontakt & Newsletter. 


Wie viel Fördergeld kannst Du beantragen?


Darstellende Künste:

Die Kosten für Reise, Hotel und Essen werden bis zu 100 Prozent übernommen.

Bis zu einem bestimmten maximalen Betrag.

Wie viel Du maximal beantragen kannst,

steht in der Ausschreibung.


Bildende Künste Galerien:

Die Kosten für Reise, Hotel und Essen werden bis zu 100 Prozent übernommen.

Bis zu einem bestimmten maximalen Betrag.

Wie viel Du maximal beantragen kannst,

steht in der Ausschreibung.


Bildende Künste Projekt-Räume:

Die Kosten für Reise, Hotel und Essen werden bis zu 100 Prozent übernommen.

Bis zu einem bestimmten maximalen Betrag.

Wie viel Du maximal beantragen kannst,

steht in der Ausschreibung.


Games:

Die Kosten für Reise, Hotel und Essen werden bis zu 100 Prozent übernommen.

Bis zu einem bestimmten maximalen Betrag.

Wie viel Du maximal beantragen kannst,

steht in der Ausschreibung.


Wann und wie stellst Du einen Förderantrag?

Auf unserer Internetseite findest Du aktuelle Ausschreibungen.

Bei den aktuellen Ausschreibungen steht auch,

bis wann Du Deinen Förderantrag bei uns abgeben musst.

Hier findest Du Ausschreibungen im Bereich Darstellende Künste: Darstellende Künste > Aktuelle Ausschreibungen.

Hier findest Du Ausschreibungen im Bereich Bildende Kunst: Bildende Kunst > Aktuelle Ausschreibungen.

Hier findest Du Ausschreibungen im Bereich Games: Games > Aktuelle Ausschreibungen.

Für den Förderantrag musst Du ein Antragsformular ausfüllen.

Das Antragsformular findest Du bei der Ausschreibung.


Veranstaltungen von Kreativ-Transfer

Das Programm Kreativ-Transfer organisiert Veranstaltungen,

um Dir wichtiges Wissen für Deine Arbeit zu geben.

Auf unserer Internetseite findest Du aktuelle Termine für Veranstaltungen.

Hier findest Du Termine im Bereich Darstellende Künste: Darstellende Künste > Veranstaltungen.

Hier findest Du Termine im Bereich Bildende Kunst: Bildende Kunst > Veranstaltungen.

Hier findest Du Termine im Bereich Games: Games > Veranstaltungen.

Hier findest Du Termine für Veranstaltungen mit allen Bereichen zusammen: Info > Aktuelle Veranstaltungen.


Weitere Informationen

Aktuelle Informationen zum Förderprogramm Kreativ-Transfer findest Du auf der Internetseite www.kreativ-transfer.de.

Wir freuen uns auf Deinen Antrag!

Kreativ-Transfer wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien.