Was wird gefördert?

Die Vorhaben-Förderung soll es Akteur*innen ermöglichen, auf dem internationalen Markt sichtbarer zu werden und hierfür Maßnahmen der internationalen Vermarktung und Akquise sowie der Optimierung der (digitalen) Präsenz umzusetzen. Darüber hinaus dient die Förderung von Vorhaben der Weiterbildung in den genannten Feldern. Sie zielt darauf ab, nachhaltig wirksame Maßnahmen zu ermöglichen, um die internationale Präsenz und wirtschaftliche Position anhaltend zu stärken.

Beispiele für förderfähige Kosten:

  • Eigenhonorare (max. 80% der beantragten Förderung)
  • Honorare für Berater*innen und Coaches
  • Kosten für Übersetzer*innen (bspw. mehrsprachiger Web-Auftritt, mehrsprachige Broschüre etc.)
  • Teilnahmekosten an Seminaren, Workshops, Fachvorträgen, Branchentreffen wie z. B. TALKING GALLERIES o. ä.
  • Künstlersozialabgabe (KSA)
  • Kosten für die Anschaffung von Software, Technik und Equipment, die vorrangig für den Erfolg des strategischen Vorhabens nötig sind (bspw. Webcam, Mikros etc.)
  • Kosten für Reisen gemäß Bundesreisekostengesetz (BRKG), die für die Teilnahme an Seminaren, Coachings o. ä. notwendig sind

Wer wird gefördert?

Bewerben können sich Betreiber*innen von kleineren und mittleren Galerien, die:

  • ihren aktuellen Betriebssitz in Deutschland haben
  • die Galerie seit mindestens zwei Jahren hauptberuflich (mit)betreiben und
  • professionelle Vermittlungstätigkeit zeitgenössischer Bildender Kunst in ihren Räumen betreiben: durch regelmäßig wechselnde, öffentlich zugängliche Ausstellungen und begleitende Publikationstätigkeit (z. B. Kataloge, Öffentlichkeitsarbeit, Social Media etc.).

Wir laden explizit alle Interessierten ein, sich auf diese Ausschreibung zu bewerben – unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, von Geschlecht, Hautfarbe, körperlichen und geistigen Behinderungen, Alter, Religion, Sprache, Weltanschauung oder sexueller Orientierung. Die Bewerbungen werden nur auf die fachliche Qualifikation hin ausgewertet.

Konkrete Ziele

Neben der Teilnahme an Messen und messeähnlichen Veranstaltungen gibt es weitere Maßnahmen, die dem Auf- und Ausbau internationaler Netzwerke, der Sichtbarmachung auf dem internationalen Markt und insbesondere der Professionalisierung sowie Qualifizierung dienen. Aus diesem Grund unterstützt Kreativ-Transfer auch strategische Vorhaben, die die Ziele des Förderprogramms verfolgen und sich entsprechend auf folgende Aspekte konzentrieren:

  • Auf- und Ausbau des internationalen Netzwerks der vertretenen Galerie und / oder
  • Verbesserung der internationalen Vermarktung der Arbeit der vertretenen Galerie und / oder
  • Qualifizierung und Professionalisierung zu den Themen internationale Vernetzung, (digitale) Distribution, internationale Kommunikation, Vermarktung und Akquise

Höhe der max. Fördersumme

Es können max. 2.000,- Euro beantragt werden. Die Förderung wird als Festbetragsförderung gewährt. Es müssen keine Eigen- oder Drittmittel eingebracht werden.

Nachweise & Unterlagen

  • Angaben zum*r Antragsteller*in
  • Beschreibung des Vorhabens (max. 2.000 Zeichen inkl. Leerzeichen)
  • Kosten-/Finanzierungsplan (KFP) - bitte Vorlage verwenden
  • Kurzvorstellung der Galerie
  • Nachweis Betriebssitz in Deutschland mit bestätigter Gültigkeit
  • Nachweis der mindestens zweijährigen Betreiberschaft
  • Nachweis der professionellen Vermittlungstätigkeit zeitgenössischer Bildender Kunst durch die Galerie

Förderzeitraum

11. März 2024 - 31. Dezember 2024

Antragsfrist

18. Januar 2024 (23.59 MEZ)

Hinweis zu Barrieren

Kreativ-Transfer bemüht sich bestehende Barrieren zu reduzieren und befindet sich diesbezüglich in einem Arbeitsprozess. Beim Antragsverfahren für die Ausschreibungen bestehen leider noch Barrieren. Wir bitten Dich oder eine Person Deines Vertrauens, sich bei uns zu melden und uns Deinen Bedarf mitzuteilen. Gerne werden wir dann versuchen, Hilfestellungen zu vermitteln und nach Absprache die Kosten, zum Beispiel für eine*n Gebärdensprachdolmetscher*in, übernehmen.

Darüber hinaus bemühen wir uns um eine fachliche Begleitung durch eine*n Expert*in, um das Antrags- und Auswahlverfahren für die Ausschreibungen inklusiver zu gestalten und Barrieren zu senken.

Ausführliche Informationen

Die komplette Ausschreibung mit weiteren Informationen gibt es hier.