Ausschreibung | Darstellende Künste - Produzent*in

In dieser Ausschreibung können Förderungen von Reisekosten zum Besuch von individuell gewählten Veranstaltungen beantragt werden, und zwar für max. zwei Veranstaltungen. Bei Nennung mehrerer Veranstaltungen werden Prioritäten angegeben.

Bewerben können sich über dieses Formular freischaffende Produzent*innen, Manager*innen, Distributor*innen, Agent*innen sowie Vertreter*innen freier Produktionsbüros und (nicht kommerzieller) Agenturen (im Folgenden: Produzent*innen), die hauptberuflich als solche tätig sind und bereits über mehrjährige Berufserfahrung verfügen.

Hinweis: Wir bitten Dich vor Deiner Antragstellung, die Ausschreibung undFAQs  durchzulesen, um etwaige Missverständnisse zu vermeiden und mögliche Fragen zu klären.

Zielgruppe B: Zur Förderung von Reisekosten für die Teilnahme an Messen und Festivals / Mai 2023

Bereich
Antragsteller*in
Antragsteller*in ist gleich potenzielle*r Vertragspartner*in.

Es besteht die Möglichkeit eine*n abweichende*n Ansprechpartner*in anzugeben. Angaben zum*r Ansprechpartner*in können auf der nachfolgenden Seite angegeben werden.


Ansprechpartner*in (optional)
Bitte trag hier die Daten der Person ein, die die Korrespondenz mit Kreativ-Transfer übernimmt.

Wenn der*die Ansprechpartner*in die gleiche Person ist wie der*die Antragsteller*in, müssen die Daten hier nicht noch einmal eingetragen werden.

Antrag

Folgende Informationen müssen für den Bereich Darstellende Künste eingereicht werden:

  • Name, Ort und Datum der Veranstaltung(en), die besucht werden soll(en)
    Es können max. zwei Veranstaltungen pro Antrag angegeben werden. Bei Nennung mehrerer Veranstaltungen bitte nach Priorität sortieren (wichtigste zuerst, dann absteigend).
  • Name und Funktion der reisenden Person/en.
  • Eine Kostenkalkulation, die u. a. die (Auslands-)Tage- und Übernachtungsgelder des Ziellandes laut Bundesreisekostengesetz berücksichtigt. Beispiele für die Kalkulation einer Reise finden sich hier.
  • EIN Motivationsschreiben für den Besuch der Veranstaltung(en), max. 3.000 Zeichen inkl. Leerzeichen
    Aus welchen Gründen ist der Besuch dieser Veranstaltung(en) für die Kompanie / den*die Künstler*in / Produzent*in von Bedeutung?
    Welche Ziele und Erwartungen werden mit dem Besuch verfolgt?
    Siehe dazu auch die Ziele des Förderprogramms in der Ausschreibung.

Maximale Fördersumme pro Veranstaltung

  • 700,- Euro (Veranstaltungen innerhalb Deutschlands)
  • 1.100,- Euro (Veranstaltungen innerhalb Europas (geografisch))
  • 2.000,- Euro (Veranstaltungen außerhalb Europas (geografisch))
     
  • ggf. zuzüglich: 500,- Euro für die Kosten eines Messestands

Priorität 1:

Aufstellung der voraussichtlichen Kosten (ggf. Angabe der zusätzlichen Messestandkosten von max. 500 €):

Priorität 2:

Aufstellung der voraussichtlichen Kosten (ggf. Angabe der zusätzlichen Messestandkosten von max. 500 €):



Hiermit beantrage ich zuzüglich eine einmalige Aufwandspauschale von 400,- Euro pro Veranstaltung.

Nachweise

Voraussetzung für den Antrag ist, dass die*der Produzent*in

  • mindestens zwei Jahre professionell in dem Berufsfeld tätig war (Arbeitsbiografie oder Kurzbeschreibung der GbR, max. 1 DIN-A4-Seite)
    Hinweis: Aus der Vita soll insbesondere hervorgehen, mit welcher/n Kompanie/n / Künstler*innen und in welcher Funktion zusammengearbeitet wird/wurde.
    Hinweis für GbRs:Die GbR muss seit zwei Jahren bestehen oder aus der Kurzbeschreibung muss hervorgehen, dass mind. ein*e Gesellschafter*in mind. zwei Jahre Berufserfahrung hat.
  • aktuell selbständig in Deutschland tätig ist
    (nicht älter als 2021: aktueller Steuerbescheid oder Gewerbeschein mit bestätigter Gültigkeit oder aktuelle KSK- oder IHK-Mitgliedschaftsbestätigung)

Hinweise:

  • Eine Bewerbung ist nicht möglich, wenn mehr als 50% des Einkommens aus einem Angestelltenverhältnis bezogen wird.
  • Die Reise muss nicht explizit im Auftrag einer vertretenen Kompanie oder Künstler*in erfolgen, sodass keine Nachweise über die Arbeiten bestimmter Kompanien oder Künstler*innen einzureichen sind.



Datenschutz
Im Rahmen der Antragstellung übermittelst Du uns personenbezogene Daten (Name, Geburtsdatum, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Bankdaten, Personalausweisnummer, Geschlecht, Adresse, fotografische Abbildungen etc.) deren Verarbeitung durch uns oder Dritte auf Grundlage von Art. 6 b DSGVO erfolgt und für die Bearbeitung sowie Entscheidung Deines Antrags sowie im Falle der Bewilligung Deines Antrags für die Durchführung der Förderung erforderlich ist.

Der

Dachverband Tanz Deutschland e. V.
Mariannenplatz 2
10997 Berlin

Telefon: +49 (0)30 / 37 44 33 92
E-Mail: info(at)dachverband-tanz.de

ist die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung.






Hinweis zur Einwilligung

Bei Verweigerung der Einwilligung kann Dein Antrag nicht bearbeitet werden.

Deine Rechte: Du hast gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Dich betreffenden personenbezogenen Daten:

  • Recht auf Auskunft
  • Recht auf Widerruf
  • Recht auf Berichtigung oder Löschung
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung
  • Recht auf Datenübertragbarkeit

Die vorgenannten Rechte kannst Du unter info(at)dachverband-tanz.de geltend machen.

Widerruf der Einwilligung: Soweit die Verarbeitung der personenbezogenen Daten auf Grundlage Deiner Einwilligung (Artikel 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) erfolgt, kannst Du diese jederzeit für den entsprechenden Zweck widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung aufgrund Deiner getätigten Einwilligung bleibt bis zum Eingang Deines Widerrufs unberührt.

Löschung: Wir verarbeiten und speichern Deine personenbezogenen Daten nur für den Zeitraum, der zur Erreichung des Speicherungszwecks erforderlich ist oder - sofern wir dazu gesetzlich verpflichtet sind – auch darüber hinaus bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist. Für den Fall, dass wir Deinem Antrag entsprechen und Du eine Förderung erhältst, speichern wir Deine Daten dauerhaft.


Abschicken

Wichtige Hinweise:

  • Das Formular benötigt einen Moment zum Abschicken. Bitte einen kurzen Augenblick warten nach Anklicken des Abschicken-Buttons.
  • Auf der folgenden Seite müssen die Angaben per Klick auf den "weiter"-Button nochmals bestätigt werden. Erst dann wird das Formular auch tatsächlich abgeschickt.
  • Danach erhältst Du eine E-Mail mit einem Link, mit dem Du Deine E-Mail-Adresse bestätigen musst.
  • Abschließend bekommst Du eine weitere E-Mail mit einer BestätigungErst wenn Du diese Bestätigungs-E-Mail erhalten hast, ist Dein Antrag bzw. Deine Anmeldung bei uns eingegangen. 

Vielen Dank!