Performing Arts made in Germany @ PAMS 2024

Kreativ-Transfer ist ein Förderprogramm in den Bereichen Darstellende Künste, Bildende Kunst und Games. Es unterstützt Künstler*innen, Kreative und ihre Vertreter*innen dabei, ihr internationales Netzwerk auf- und auszubauen, sowie die Sichtbarkeit ihrer Arbeit auf dem internationalen Markt zu verbessern. Zu diesem Zweck fördert Kreativ-Transfer begleitete Gruppenreisen sowie die Individualreisen zur Teilnahme an internationalen Messen und Festivals. Darüber hinaus fördert es strategische Vorhaben zur der internationalen Vermarktung, Vernetzung und Professionalisierung. Zusätzlich bietet Kreativ-Transfer Workshops, Vernetzungstreffen und informellen Get-togethers, um den Wissenstransfers und Erfahrungsaustauschs zu fördern.

In den Jahren 2022 und 2023 hat Kreativ-Transfer Gruppenreisen zum Edinburgh Festival Fringe, zur internationalen tanzmesse nrw, zur CINARS-Biennale, zum Kunstenfestivaldesarts und nun zu PAMS veranstaltet.

Gemeinsam mit Kreativ-Transfer nehmen folgende herausragende Künstler*innen und Produzent*innen an PAMS 2024 teil.

Sie werden begleitet von Godlive Lawani | Stane Performing Arts Management
 


Lernt die Kompanien kennen!



andcompany&Co.

Mit seinen wortspielüberbordenden und mit Pop-Zitaten gespickten Stücken bringt das geschichten- wie geschichtsbesessene Kollektiv andcompany&Co. seit über 20 Jahren unverwechselbares politisches Theater auf die Bühne. 2003 in Frankfurt am Main von Alexander Karschnia, Nicola Nord und Sascha Sulimma gegründet, lebt und arbeitet die Gruppe seit 2007 in Berlin, wo sie am HAU Hebbel am Ufer ihre künstlerische Basis hat.

Ko-Regie, Ko-Autor*innenschaft und Ko-Produktion bilden das Selbstverständnis von andcompany&Co., die gemeinsam mit Künstler*innen, Wissenschaftler*innen, Aktivist*innen oder Jugendlichen konzipieren, komponieren und rekombinieren. Die Performances sind offen für immer neue Einflüsse und Formate und sind dabei doch unverwechselbar in ihrer gleichberechtigten Verzahnung von Text, Musik und Bild. Neben Theaterstücken und Lecture-Konzerten, die im Kontext der Freien Szene produziert werden, entwickeln andcompany&Co. Hörspiele und Performances für den digitalen Raum.

  • aktuelle Produktionen

    aktuelle Produktionen

    MarsOnEarth: Die Marsnahme (2024), 75 Minuten
    Outdoor Performance
    Konzept, Text & Regie: andcompany&Co.

    Land aller Kinder, nach Motiven aus dem Roman „Kind aller Länder“ von Irmgard Keun (2023), 80 Minuten
    Erwachsenenstück für Kinder ab 10 Jahren
    Konzept, Text & Regie: andcompany&Co.

    Shanzhai Express (made in Chima) (2023), 80 Minuten
    Theater Performance
    Konzept, Text & Regie: andcompany&Co.

    an ant of the world (Planetkult) (2024), 50 Minuten
    Lecture Performance
    Konzept, Text & Performance: andcompany&Co.

    Black Bismarck revisited (again) (2012/2024), 50 Minuten
    Lecture Performance
    Konzept, Text & Performance: andcompany&Co.

    Orpheus in der Oberwelt: Eine Schlepperoper (2014), 55 Minuten
    Live Hörspiel / Konzert
    Konzept, Text & Regie: andcompany&Co.

    2045: MÜLLER IN METROPOLIS (2013), 45 Minuten
    Lecture Performance
    Konzept, Text & Performance: andcompany&Co.

     

    KOMMENDE PRODUKTIONEN:

    HYPER! HYPER! (Megamix) A CONFUSIONIST MANIFESTO “The people divided, will never be united” (AT) (Februar 2025), ca. 50min
    Lecture Performance / Live Hörspiel
    Konzept, Text & Performance: andcompany&Co.

     

    Die Umsiedler*innen oder die Grüne Revolution frisst ihre Kinder (AT) (Herbst 2025)
    Theater Performance
    Konzept, Text & Regie: andcompany&Co.

  • Kontakt

    Kontakt

    Caroline Farke
    Kompanie Management
    farke(at)andco.de

    Lisa Schmidt
    Kommunikation
    schmidt(at)andco.de

  • gefördert durch

    gefördert durch

    Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt
    Hauptstadtkulturfonds
    Fonds Darstellende Künste

    andcompany&Co. koproduzieren regelmäßig mit HAU Hebbel am Ufer Berlin, FFT Düsseldorf, Künstler*innenhaus Mousonturm Frankfurt am Main, HELLERAU Dresden, Kampnagel Hamburg u.a.

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Constanza Macras / Dorky Park

CONSTANZA MACRAS / DORKY PARK ist eine internationale Tanz- und Theaterkompanie, die 2003 von Constanza Macras (AR) in Berlin gegründet wurde und Schauspieler, Tänzer, Musiker und Künstler aus verschiedenen Genres und Ländern zusammenbringt. Das Ensemble, das Tanz, Text, Live-Musik und Film kombiniert, hat mit Staatstheatern wie der Schaubühne Berlin und dem Düsseldorfer Schauspielhaus sowie mit freien Bühnen wie dem Hebbel am Ufer (HAU) oder dem Maxim Gorki Theater zusammengearbeitet. Seit 2019 ist die Kompanie in der Volksbühne Berlin ansässig. Mit einer über 20-jährigen Geschichte hat die Kompanie mehr als 30 Werke produziert und in über 115 Städten weltweit getourt (Festival d’Avignon, Wiener Festwochen, Seoul Performing Arts Festival…). Macras wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter dem Goethe-Institut Award, dem DER FAUST und dem Tabori-Preis. Sie choreografierte auch für Yorgos Lanthimos’ Filme „The Favourite“ und „Poor Things“ und erhielt zahlreiche Auftragsarbeiten für nationale und internationale Theater wie das Göteborger Opernhaus oder das Teatro Colón.

Website
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  • aktuelle Produktionen

    aktuelle Produktionen

    THE VISITORS (2023), 1 Stunde, 40 Minuten
    Eine Produktion von Constanza Macras / DorkyPark in Coproduktion mit der Market Theatre Foundation, Windybrow Arts Centre, Goethe-Institut, Kampnagel und Ruhrtriennale. Unterstützt durch NATIONALES PERFORMANCE NETZ, das gefördert wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

    DRAMA (2023), 2 Stunden, 15 Minuten
    Eine Produktion von Constanza Macras | DorkyPark in Co-Produktion mit der Volksbühne Berlin.

    THE WEST (2020), 2 Stunden
    Eine Produktion von Constanza Macras / Dorky Park in Koproduction mit der Volksbühne Berlin.

     

    KOMMENDE PRODUKTIONEN:

    THE HUNGER (2024), ~ 2 Stunden
    Eine Produktion von Constanza Macras / Dorky Park in CoproduKtion mit der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz. Unterstützt durch Hauptstadtkulturfonds Berlin.

  • Kontakt

    Kontakt

    Jimena Soria
    Kompanie Management
    companymanagement(at)dorkypark.org

    Constanza Macras
    Künstlerische Leitung
    macras(at)dorkypark.org

  • gefördert durch

    gefördert durch

    Senatsverwaltung für Kultur und Europa
    Hauptstadtkulturfonds Berlin
    NATIONALES PERFORMANCE NETZ
    Coproduction Fund for Dance

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Lotte Mueller

Die internationale Kompanie LOTTE MUELLER forscht künstlerisch und entwickelt darstellende Kunst an der Schnittstelle von zeitgenössischem Tanz und Zirkuskunst in Verbindung mit Live Musik/ Sounds. Aktuelle gesellschaftliche Themen, wechselseitige Zusammenhänge und zwischenmenschliche Kommunikation werden erkundet. Ein tragikomischer Blick, die Persönlichkeiten der Performenden und die direkte Auseinandersetzung mit Material, Bühnenraum und Publikum kennzeichnen die Arbeiten, die sich gleichzeitig durch ihre Zugänglichkeit und ihren künstlerischen Ansatz auszeichnen.

Werke von Lotte Mueller wurden mit internationalen Produktionshäusern koproduziert, eingeladen zu internationalen Festivals und Spielstätten, und mehrfach ausgezeichnet.

Website

  • aktuelle Produktionen

    aktuelle Produktionen

    Im/Mobility (2021), 70 Minuten
    Eine Produktion von Lotte Mueller. In Koproduktion mit HELLERAU - Europäisches Zentrum der Künste, TANZPAKT Dresden und Villa Wigmann
    Regie: Lotte Mueller

     

    KOMMENDE PRODUKTIONEN:

    Beyond the end of your nose (2025), ~ 1 Stunde
    Eine Produktion von Lotte Mueller. In Koproduktion mit HELLERAU - Europäisches Zentrum der Künste
    Regie: Lotte Mueller

    TRY no. 1, TRY no.2 (2024), à 20 Minuten
    Performance-Installationen, innen & draußen
    Regie: Lotte Mueller
     

  • Kontakt

    Kontakt

    Lotte Mueller
    Künstlerische Leitung
    mail(at)lottemueller.com

  • gefördert durch

    gefördert durch

    Fonds Darstellende Künste 
    Kreativ-Transfer
    Dachverband Tanz Deutschland
    Kulturstiftung des Freistaat Sachsen
    Stadt Leipzig, Kulturamt
    TANZPAKT Dresden
    Landeshauptstadt Dresden
    Flausen+Netzwerk
    Bündnis internationaler Produktionshäuser
     

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Milla Koistinen

Wiederholung, alltägliche Elemente, Gesten, Stillstand und Bewegung, Ordnung und Chaos stehen im Mittelpunkt von Milla Koistinens Arbeit – sie bewegt sich vom realen zum imaginären Raum, vom Erkennbaren und Alltäglichen zum Seltsamen und Poetischen. Die Zusammenarbeit von nicht-professionellen Darsteller*innen unterschiedlichen Alters und Hintergrunds mit professionellen hat großen Einfluss auf ihren choreografischen Prozess. Der Übergang vom scheinbar Natürlichen zum Abstrakten ist ein entscheidender Aspekt ihrer Arbeit, da sie Erfahrungen und Räume schafft, die das Publikum auf vielfältige Weise einladen, sich einzubringen.

In ihren neuesten Kreationen, One Next To MeBreathe und Magenta Haze, erforscht Koistinen die Beziehung zwischen Individuum und Masse. Alle drei Werke laden den/die Zuschauer*in dazu ein, eine Choreografie subtiler Kipppunkte zwischen Distanz und Nähe, Zusammengehörigkeit und Entfremdung, Zerbrechlichkeit und Stärke zu beobachten.

Derzeit arbeitet Koistinen an einem neuen Solo GRIT (for what it’s worth), mit Premiere im November 2024.

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  • aktuelle Produktionen

    aktuelle Produktionen

    Magenta Haze (2022), 1 Stunde
    Performance
    Choreographie: Milla Koistinen

    Breathe (2021), 1 Stunde
    Draußen-Performance
    Choreographie & Performance: Milla Koistinen

     

    KOMMENDE PRODUKTIONEN:

    GRIT (for what it’s worth) (2024), 1 Stunde
    Performance
    Choreographie: Milla Koistinen

    SWEAT (anthem) (2025-2026), 1 Stunde
    Performance
    Choreographie: Milla Koistinen
    Gemeinsam mit dem Dance On Ensemble

  • Kontakt

    Kontakt

    Milla Koistinen
    Choreographie
    milla.koistinen(at)gmail.com

    Jana Lüthje
    Produktion
    jana(at)mica-berlin.com

  • gefördert durch

    gefördert durch

    apap – FEMINIST FUTURES
    Arts Promotion Centre Finland
    Dance House Helsinki
    Finnish Cultural Foundation
    The City of Helsinki
    Fonds Darstellende Künste
    Hauptstadtkulturfonds Berlin
    Jenny and Antti Wihuri Foundation
    NATIONALES PERFORMANCE NETZ
    Senate Department - Department of Culture
    Tanzfabrik Berlin

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Patricia Carolin Mai

Patricia Carolin Mai produziert als Tänzerin und Choreographin Bühnenstücke mit Hauptproduktionsstandort auf Kampnagel und am K3 | Choreographisches Zentrum Hamburg. Ihre Stücke touren international u.a. in Italien, Belgien, Israel und Korea. Im Fokus ihrer choreografischen Arbeit steht die Untersuchung des Körpers als zentralem Speicher von Erinnerungen. Dabei arbeitet sie nicht nur mit professionell ausgebildeten Tänzer*innen, sondern mit Menschen allen Alters, die nicht in den Performing Arts tätig sind und einen anders gelagerten, persönlichen Blick auf Körper und Bewegung mitbringen. 2016–2019 entwickelte sie die Trilogie über »Körper in Extremzustände« mit den Stücken Ready to Snap, Balagan Body & Hamonim. Für ihr Gruppenstück Gal-Gal mit der 99 Art Company, Seoul wurde sie mit dem „International Choreography Award Goyang 2020" ausgezeichnet. Die tanz hob Patricia 2020 als „Newcomerin" und bemerkenswerte Persönlichkeit der Tanzszene hervor. In Kooperation mit dem Komponisten Alexander Schubert entstand 2021 eine Choreographie zu Asterism im Le Maillon Strasbourg und 2022 zu Anima im Centre Pomidou Paris. 2023 komplettiert sie gemeinsam mit 104 Tänzer:innen ihre Trilogie zu “Praktiken der Gemeinschaft” mit der Produktion Rausch.

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  • aktuelle Produktionen

    aktuelle Produktionen

    Balagan Body (2018), 1 Stunde
    Duett für zwei Live-Musiker*innen (Schlagzeug und E-Gitarre), sowohl als innen- als auch draußen-Performance möglich
    Choreographie: Patricia Carolin Mai

    Hamonim (2019), 1 Stunde
    Gruppen-Stück mit 20 bis 60 lokalen Tänzer*innen jeder Altersstufe, ohne Musik, sowohl als innen- als auch draußen-Performance möglich
    Choreographie: Patricia Carolin Mai

    Gal-Gal (2019), 45 Minuten
    Gruppen-Stück mit 7 Tänzer*innen
    Choreographie: Patricia Carolin Mai für 99 Art Company, Seoul

    Und so kamen wir zusammen (2022), 1 Stunde
    Gruppen-Stück mit 20 bis 40 lokalen Tänzer*innen jeder Altersstufe und Live-Streichquartett
    Choreographie: Patricia Carolin Mai

    Rausch (2023), 1 Stunde
    Gruppen-Stück für 40 bis 130 lokalen Tänzer*innen jeder Altersstufe, Live-Musiker:innen und Chor auf der Bühne
    Choreographie: Patricia Carolin Mai

     

    KOMMENDE PRODUKTIONEN:

    Komm gucken(Januar 2025), 1 Stunde
    Solo mit Patricia Carolin Mai
    Choreographie: Patricia Carolin Mai

  • Kontakt

    Kontakt

    Patricia Carolin Mai
    Künstlerische Leitung | Choreographie
    mail(at)patricia-carolin-mai.de

    Alexandra Schmidt
    Produktionsmanagement
    a.schmidt(at)tanzmanagement.net

     

  • gefördert durch

    gefördert durch

    Behörde für Kultur und Medien Hamburg
    Claussen-Simon-Stiftung
    Fonds Darstellende Künste
    Goethe-Institut Korea
    Hamburgische Kulturstiftung
    Kulturstiftung des Bundes – Tanzland
    Kunststiftung NRW
    NATIONALES PERFORMANCE NETZ
    Programm Kreatives Europa der Europäischen Union
    Rudolf Augstein Stiftung
    Seoul Foundation of Arts and Culture

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Yotam Peled & the Free Radicals

Yotam Peled & the Free Radicals ist ein Ensemble, das im September 2018 im Anschluss an die Gründung von Entropia als Teil des Projekts „THINK BIG“ an der Staatsoper Hannover gegründet wurde. Es agiert als projektbasierte Kompanie, die mit verschiedenen freischaffenden Künstler:innen zusammenarbeitet und sich auf zeitgenössisches, interdisziplinäres Schaffen konzentriert, das sich mit Themen wie Gender, Machtstrukturen und Gemeinschaftsritualen auseinandersetzt.

Der Schwerpunkt des Ensembles liegt auf Kreationen und Tourneen in Europa. Es agiert sowohl in konventionellen als auch in alternativen Räumen und arbeitet häufig mit Workshops und ortsbezogenen Projekten. Im Mittelpunkt des kreativen Prozesses des Ensembles steht das Potenzial von Bewegung, soziale Codes zu verändern. Daher ist die physische Praxis der Motor der Arbeit, die sich zwischen Kampfkunst, zeitgenössischem Tanz und New Circus bewegt.

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  • aktuelle Produktionen

    aktuelle Produktionen

    migrena2x2 (2021), 50 Minuten
    Solo Performance
    Gestaltung & Performance: Yotam Peled

     Where the Boys Are (2023), 35 Minuten
    Performance
    Choreographie: Yotam Peled
    ausgewählt für aerowaves#24

    FISTS TO FLOWERS (2023), 1 Stunde
    eine multidisziplinäre Performance, die Praktiken aus dem zeitgenössischen Tanz, dem Wrestling und dem Boxen dekonstruiert und miteinander verwebt
    Konzept, Choreographie & Performance: Yotam Peled

  • Kontakt

    Kontakt

    Yotam Peled
    Künstlerische Leitung
    artistic(at)yotampeled.com

    Laia Montoya
    Tour Management & Vertrieb
    organization(at)yotampeled.com

  • gefördert durch

    gefördert durch

    Stadt Leipzig, Kulturamt
    Fonds Darstellende Künste
    DOCK11
    TheaterHaus Mitte Berlin

    Yotam Peled & the Free Radicals wurde 2021 bis 2022 von DIEHL+RITTER/TANZPAKT RECONNECT unterstützt, die gefördert werden von der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien als Teil der Initiative NEUSTART KULTUR.

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