Kreativ-Transfer ist ein Förderprogramm in den Bereichen Darstellende Künste, Bildende Kunst und Games. Es unterstützt Künstler*innen, Kreative und ihre Vertreter*innen dabei, ihr internationales Netzwerk auf- und auszubauen, sowie die Sichtbarkeit ihrer Arbeit auf dem internationalen Markt zu verbessern. Zu diesem Zweck fördert Kreativ-Transfer begleitete Gruppenreisen sowie die Individualreisen zur Teilnahme an internationalen Messen und Festivals. Darüber hinaus fördert es strategische Vorhaben zur der internationalen Vermarktung, Vernetzung und Professionalisierung. Zusätzlich bietet Kreativ-Transfer Workshops, Vernetzungstreffen und informellen Get-togethers, um den Wissenstransfers und Erfahrungsaustauschs zu fördern.
In den Jahren 2022 und 2023 hat Kreativ-Transfer Gruppenreisen zum Edinburgh Festival Fringe, zur internationalen tanzmesse nrw, zur CINARS-Biennale, zum Kunstenfestivaldesarts und nun zu PAMS veranstaltet.
Sie werden begleitet von Godlive Lawani | Stane Performing Arts Management
Mit seinen wortspielüberbordenden und mit Pop-Zitaten gespickten Stücken bringt das geschichten- wie geschichtsbesessene Kollektiv andcompany&Co. seit über 20 Jahren unverwechselbares politisches Theater auf die Bühne. 2003 in Frankfurt am Main von Alexander Karschnia, Nicola Nord und Sascha Sulimma gegründet, lebt und arbeitet die Gruppe seit 2007 in Berlin, wo sie am HAU Hebbel am Ufer ihre künstlerische Basis hat.
Ko-Regie, Ko-Autor*innenschaft und Ko-Produktion bilden das Selbstverständnis von andcompany&Co., die gemeinsam mit Künstler*innen, Wissenschaftler*innen, Aktivist*innen oder Jugendlichen konzipieren, komponieren und rekombinieren. Die Performances sind offen für immer neue Einflüsse und Formate und sind dabei doch unverwechselbar in ihrer gleichberechtigten Verzahnung von Text, Musik und Bild. Neben Theaterstücken und Lecture-Konzerten, die im Kontext der Freien Szene produziert werden, entwickeln andcompany&Co. Hörspiele und Performances für den digitalen Raum.
MarsOnEarth: Die Marsnahme (2024), 75 Minuten
Outdoor Performance
Konzept, Text & Regie: andcompany&Co.
Land aller Kinder, nach Motiven aus dem Roman „Kind aller Länder“ von Irmgard Keun (2023), 80 Minuten
Erwachsenenstück für Kinder ab 10 Jahren
Konzept, Text & Regie: andcompany&Co.
Shanzhai Express (made in Chima) (2023), 80 Minuten
Theater Performance
Konzept, Text & Regie: andcompany&Co.
an ant of the world (Planetkult) (2024), 50 Minuten
Lecture Performance
Konzept, Text & Performance: andcompany&Co.
Black Bismarck revisited (again) (2012/2024), 50 Minuten
Lecture Performance
Konzept, Text & Performance: andcompany&Co.
Orpheus in der Oberwelt: Eine Schlepperoper (2014), 55 Minuten
Live Hörspiel / Konzert
Konzept, Text & Regie: andcompany&Co.
2045: MÜLLER IN METROPOLIS (2013), 45 Minuten
Lecture Performance
Konzept, Text & Performance: andcompany&Co.
KOMMENDE PRODUKTIONEN:
HYPER! HYPER! (Megamix) A CONFUSIONIST MANIFESTO “The people divided, will never be united” (AT) (Februar 2025), ca. 50min
Lecture Performance / Live Hörspiel
Konzept, Text & Performance: andcompany&Co.
Die Umsiedler*innen oder die Grüne Revolution frisst ihre Kinder (AT) (Herbst 2025)
Theater Performance
Konzept, Text & Regie: andcompany&Co.
Caroline Farke
Kompanie Management
farke(at)andco.de
Lisa Schmidt
Kommunikation
schmidt(at)andco.de
Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt
Hauptstadtkulturfonds
Fonds Darstellende Künste
andcompany&Co. koproduzieren regelmäßig mit HAU Hebbel am Ufer Berlin, FFT Düsseldorf, Künstler*innenhaus Mousonturm Frankfurt am Main, HELLERAU Dresden, Kampnagel Hamburg u.a.
CONSTANZA MACRAS / DORKY PARK ist eine internationale Tanz- und Theaterkompanie, die 2003 von Constanza Macras (AR) in Berlin gegründet wurde und Schauspieler, Tänzer, Musiker und Künstler aus verschiedenen Genres und Ländern zusammenbringt. Das Ensemble, das Tanz, Text, Live-Musik und Film kombiniert, hat mit Staatstheatern wie der Schaubühne Berlin und dem Düsseldorfer Schauspielhaus sowie mit freien Bühnen wie dem Hebbel am Ufer (HAU) oder dem Maxim Gorki Theater zusammengearbeitet. Seit 2019 ist die Kompanie in der Volksbühne Berlin ansässig. Mit einer über 20-jährigen Geschichte hat die Kompanie mehr als 30 Werke produziert und in über 115 Städten weltweit getourt (Festival d’Avignon, Wiener Festwochen, Seoul Performing Arts Festival…). Macras wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter dem Goethe-Institut Award, dem DER FAUST und dem Tabori-Preis. Sie choreografierte auch für Yorgos Lanthimos’ Filme „The Favourite“ und „Poor Things“ und erhielt zahlreiche Auftragsarbeiten für nationale und internationale Theater wie das Göteborger Opernhaus oder das Teatro Colón.
THE VISITORS (2023), 1 Stunde, 40 Minuten
Eine Produktion von Constanza Macras / DorkyPark in Coproduktion mit der Market Theatre Foundation, Windybrow Arts Centre, Goethe-Institut, Kampnagel und Ruhrtriennale. Unterstützt durch NATIONALES PERFORMANCE NETZ, das gefördert wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.
DRAMA (2023), 2 Stunden, 15 Minuten
Eine Produktion von Constanza Macras | DorkyPark in Co-Produktion mit der Volksbühne Berlin.
THE WEST (2020), 2 Stunden
Eine Produktion von Constanza Macras / Dorky Park in Koproduction mit der Volksbühne Berlin.
KOMMENDE PRODUKTIONEN:
THE HUNGER (2024), ~ 2 Stunden
Eine Produktion von Constanza Macras / Dorky Park in CoproduKtion mit der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz. Unterstützt durch Hauptstadtkulturfonds Berlin.
Jimena Soria
Kompanie Management
companymanagement(at)dorkypark.org
Constanza Macras
Künstlerische Leitung
macras(at)dorkypark.org
Senatsverwaltung für Kultur und Europa
Hauptstadtkulturfonds Berlin
NATIONALES PERFORMANCE NETZ
Coproduction Fund for Dance
Die internationale Kompanie LOTTE MUELLER forscht künstlerisch und entwickelt darstellende Kunst an der Schnittstelle von zeitgenössischem Tanz und Zirkuskunst in Verbindung mit Live Musik/ Sounds. Aktuelle gesellschaftliche Themen, wechselseitige Zusammenhänge und zwischenmenschliche Kommunikation werden erkundet. Ein tragikomischer Blick, die Persönlichkeiten der Performenden und die direkte Auseinandersetzung mit Material, Bühnenraum und Publikum kennzeichnen die Arbeiten, die sich gleichzeitig durch ihre Zugänglichkeit und ihren künstlerischen Ansatz auszeichnen.
Werke von Lotte Mueller wurden mit internationalen Produktionshäusern koproduziert, eingeladen zu internationalen Festivals und Spielstätten, und mehrfach ausgezeichnet.
Im/Mobility (2021), 70 Minuten
Eine Produktion von Lotte Mueller. In Koproduktion mit HELLERAU - Europäisches Zentrum der Künste, TANZPAKT Dresden und Villa Wigmann
Regie: Lotte Mueller
KOMMENDE PRODUKTIONEN:
Beyond the end of your nose (2025), ~ 1 Stunde
Eine Produktion von Lotte Mueller. In Koproduktion mit HELLERAU - Europäisches Zentrum der Künste
Regie: Lotte Mueller
TRY no. 1, TRY no.2 (2024), à 20 Minuten
Performance-Installationen, innen & draußen
Regie: Lotte Mueller
Lotte Mueller
Künstlerische Leitung
mail(at)lottemueller.com
Fonds Darstellende Künste
Kreativ-Transfer
Dachverband Tanz Deutschland
Kulturstiftung des Freistaat Sachsen
Stadt Leipzig, Kulturamt
TANZPAKT Dresden
Landeshauptstadt Dresden
Flausen+Netzwerk
Bündnis internationaler Produktionshäuser
Wiederholung, alltägliche Elemente, Gesten, Stillstand und Bewegung, Ordnung und Chaos stehen im Mittelpunkt von Milla Koistinens Arbeit – sie bewegt sich vom realen zum imaginären Raum, vom Erkennbaren und Alltäglichen zum Seltsamen und Poetischen. Die Zusammenarbeit von nicht-professionellen Darsteller*innen unterschiedlichen Alters und Hintergrunds mit professionellen hat großen Einfluss auf ihren choreografischen Prozess. Der Übergang vom scheinbar Natürlichen zum Abstrakten ist ein entscheidender Aspekt ihrer Arbeit, da sie Erfahrungen und Räume schafft, die das Publikum auf vielfältige Weise einladen, sich einzubringen.
In ihren neuesten Kreationen, One Next To Me, Breathe und Magenta Haze, erforscht Koistinen die Beziehung zwischen Individuum und Masse. Alle drei Werke laden den/die Zuschauer*in dazu ein, eine Choreografie subtiler Kipppunkte zwischen Distanz und Nähe, Zusammengehörigkeit und Entfremdung, Zerbrechlichkeit und Stärke zu beobachten.
Derzeit arbeitet Koistinen an einem neuen Solo GRIT (for what it’s worth), mit Premiere im November 2024.
Magenta Haze (2022), 1 Stunde
Performance
Choreographie: Milla Koistinen
Breathe (2021), 1 Stunde
Draußen-Performance
Choreographie & Performance: Milla Koistinen
KOMMENDE PRODUKTIONEN:
GRIT (for what it’s worth) (2024), 1 Stunde
Performance
Choreographie: Milla Koistinen
SWEAT (anthem) (2025-2026), 1 Stunde
Performance
Choreographie: Milla Koistinen
Gemeinsam mit dem Dance On Ensemble
Milla Koistinen
Choreographie
milla.koistinen(at)gmail.com
Jana Lüthje
Produktion
jana(at)mica-berlin.com
apap – FEMINIST FUTURES
Arts Promotion Centre Finland
Dance House Helsinki
Finnish Cultural Foundation
The City of Helsinki
Fonds Darstellende Künste
Hauptstadtkulturfonds Berlin
Jenny and Antti Wihuri Foundation
NATIONALES PERFORMANCE NETZ
Senate Department - Department of Culture
Tanzfabrik Berlin
Patricia Carolin Mai produziert als Tänzerin und Choreographin Bühnenstücke mit Hauptproduktionsstandort auf Kampnagel und am K3 | Choreographisches Zentrum Hamburg. Ihre Stücke touren international u.a. in Italien, Belgien, Israel und Korea. Im Fokus ihrer choreografischen Arbeit steht die Untersuchung des Körpers als zentralem Speicher von Erinnerungen. Dabei arbeitet sie nicht nur mit professionell ausgebildeten Tänzer*innen, sondern mit Menschen allen Alters, die nicht in den Performing Arts tätig sind und einen anders gelagerten, persönlichen Blick auf Körper und Bewegung mitbringen. 2016–2019 entwickelte sie die Trilogie über »Körper in Extremzustände« mit den Stücken Ready to Snap, Balagan Body & Hamonim. Für ihr Gruppenstück Gal-Gal mit der 99 Art Company, Seoul wurde sie mit dem „International Choreography Award Goyang 2020" ausgezeichnet. Die tanz hob Patricia 2020 als „Newcomerin" und bemerkenswerte Persönlichkeit der Tanzszene hervor. In Kooperation mit dem Komponisten Alexander Schubert entstand 2021 eine Choreographie zu Asterism im Le Maillon Strasbourg und 2022 zu Anima im Centre Pomidou Paris. 2023 komplettiert sie gemeinsam mit 104 Tänzer:innen ihre Trilogie zu “Praktiken der Gemeinschaft” mit der Produktion Rausch.
Balagan Body (2018), 1 Stunde
Duett für zwei Live-Musiker*innen (Schlagzeug und E-Gitarre), sowohl als innen- als auch draußen-Performance möglich
Choreographie: Patricia Carolin Mai
Hamonim (2019), 1 Stunde
Gruppen-Stück mit 20 bis 60 lokalen Tänzer*innen jeder Altersstufe, ohne Musik, sowohl als innen- als auch draußen-Performance möglich
Choreographie: Patricia Carolin Mai
Gal-Gal (2019), 45 Minuten
Gruppen-Stück mit 7 Tänzer*innen
Choreographie: Patricia Carolin Mai für 99 Art Company, Seoul
Und so kamen wir zusammen (2022), 1 Stunde
Gruppen-Stück mit 20 bis 40 lokalen Tänzer*innen jeder Altersstufe und Live-Streichquartett
Choreographie: Patricia Carolin Mai
Rausch (2023), 1 Stunde
Gruppen-Stück für 40 bis 130 lokalen Tänzer*innen jeder Altersstufe, Live-Musiker:innen und Chor auf der Bühne
Choreographie: Patricia Carolin Mai
KOMMENDE PRODUKTIONEN:
Komm gucken(Januar 2025), 1 Stunde
Solo mit Patricia Carolin Mai
Choreographie: Patricia Carolin Mai
Patricia Carolin Mai
Künstlerische Leitung | Choreographie
mail(at)patricia-carolin-mai.de
Alexandra Schmidt
Produktionsmanagement
a.schmidt(at)tanzmanagement.net
Behörde für Kultur und Medien Hamburg
Claussen-Simon-Stiftung
Fonds Darstellende Künste
Goethe-Institut Korea
Hamburgische Kulturstiftung
Kulturstiftung des Bundes – Tanzland
Kunststiftung NRW
NATIONALES PERFORMANCE NETZ
Programm Kreatives Europa der Europäischen Union
Rudolf Augstein Stiftung
Seoul Foundation of Arts and Culture
Yotam Peled & the Free Radicals ist ein Ensemble, das im September 2018 im Anschluss an die Gründung von Entropia als Teil des Projekts „THINK BIG“ an der Staatsoper Hannover gegründet wurde. Es agiert als projektbasierte Kompanie, die mit verschiedenen freischaffenden Künstler:innen zusammenarbeitet und sich auf zeitgenössisches, interdisziplinäres Schaffen konzentriert, das sich mit Themen wie Gender, Machtstrukturen und Gemeinschaftsritualen auseinandersetzt.
Der Schwerpunkt des Ensembles liegt auf Kreationen und Tourneen in Europa. Es agiert sowohl in konventionellen als auch in alternativen Räumen und arbeitet häufig mit Workshops und ortsbezogenen Projekten. Im Mittelpunkt des kreativen Prozesses des Ensembles steht das Potenzial von Bewegung, soziale Codes zu verändern. Daher ist die physische Praxis der Motor der Arbeit, die sich zwischen Kampfkunst, zeitgenössischem Tanz und New Circus bewegt.
migrena2x2 (2021), 50 Minuten
Solo Performance
Gestaltung & Performance: Yotam Peled
Where the Boys Are (2023), 35 Minuten
Performance
Choreographie: Yotam Peled
ausgewählt für aerowaves#24
FISTS TO FLOWERS (2023), 1 Stunde
eine multidisziplinäre Performance, die Praktiken aus dem zeitgenössischen Tanz, dem Wrestling und dem Boxen dekonstruiert und miteinander verwebt
Konzept, Choreographie & Performance: Yotam Peled
Yotam Peled
Künstlerische Leitung
artistic(at)yotampeled.com
Laia Montoya
Tour Management & Vertrieb
organization(at)yotampeled.com
Stadt Leipzig, Kulturamt
Fonds Darstellende Künste
DOCK11
TheaterHaus Mitte Berlin
Yotam Peled & the Free Radicals wurde 2021 bis 2022 von DIEHL+RITTER/TANZPAKT RECONNECT unterstützt, die gefördert werden von der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien als Teil der Initiative NEUSTART KULTUR.