Games made in Germany @ Reboot Develop Blue 2025

Kreativ-Transfer ist ein Förderprogramm in den Bereichen Darstellende Künste, Bildende Kunst und Games. Es unterstützt Künstler*innen, Kreative und ihre Vertreter*innen dabei, ihr internationales Netzwerk auf- und auszubauen, sowie die Sichtbarkeit ihrer Arbeit auf dem internationalen Markt zu verbessern. Zu diesem Zweck fördert Kreativ-Transfer begleitete Gruppenreisen sowie die Individualreisen zur Teilnahme an internationalen Messen und Festivals. Darüber hinaus fördert es strategische Vorhaben zur internationalen Vermarktung, Vernetzung und Professionalisierung. Zusätzlich bietet Kreativ-Transfer Workshops, Netzwerktreffen und informelle Get-togethers an, um den Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch zu fördern.

In den Jahren 2023 und 2024 hat Kreativ-Transfer Gruppenreisen zur Game Developers Conference in San Francisco, USA veranstaltet und nun zur Reboot Develop Blue in Dubrovnik, Kroatien.

Gemeinsam mit Kreativ-Transfer nehmen folgende herausragende Indie Studios und Spieleentwickler*innen an der Reboot Develop Blue 2025 teil.

Sie werden begleitet von Manny Hachey | Xsolla


Lernt die Studios & Teams kennen!



Curvature Games

Curvature Games ist ein XR Games Studio aus Hamburg. Wir entwickeln mit unserem 10-köpfigen Team hoch-immersive Virtual und Mixed Reality Spiele, die die technischen und künstlerischen Möglichkeiten erweitern. Seit 2020 haben wir über ein Dutzend Projekte abgeschlossen, darunter unsere Location-based Entertainment Spiele "Escape Quest: Espionage Express" und "Arctic Olympics: Slingshot Challenge". Aktuell arbeiten wir an zwei Singleplayer-Spielen für den Home Consumer Markt.

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    Reddie - ReRun of Reality

    „Reddie – ReRun of Reality“ ist ein Portal-ähnliches Mixed Reality Puzzle Spiel für die Meta Quest 3. Während es zunächst so aussieht, als sei man in einem skurrilen 70er-Jahre-Bildungsfilm gefangen, entwickelt sich das Spiel langsam zu einer bewusstseinsverändernden Spielerfahrung, die den Spieler auf eine Reise durch das XR-Spektrum mitnimmt. Der Wechsel zwischen virtueller und realer Welt wird als Spielmechanik und als narratives Vehikel genutzt. Dadurch lassen sich vollkommen neuartige Arten von Rätseln erschaffen.

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    Kontakt

    Eike Langbehn
    Geschäftsführer
    eike(at)curvaturegames.com

    Marc Barnes
    Game Director
    marc(at)curvaturegames.com

     

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Papercoda Games

Papercoda Games ist ein Indie-Spielestudio mit Sitz in Köln. Mit dem Slogan „Decoding our world through play“ hat das Team es sich zur Aufgabe gemacht, den Wachstumsmarkt der Strategie- und Simulationsspiele zu bedienen.  Solche Spiele machen es möglich, komplexe Themen auf eine unterhaltsame und lehrreiche Weise zu erkunden. Oft sind Strategie- und Simulationsspiele anspruchsvoll und mit hohen Einstiegshürden verbunden. Der Plan von Papercoda Games ist es, diese Spiele zugänglicher zu machen durch gewaltfreie Themen, eine gemütliche Inszenierung und ein Spielprinzip, das leicht zu erlernen, aber schwer zu meistern ist.

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    Breaking News

    Wie würdest du die Welt verändern, wenn du entscheidest, was in die Nachrichten kommt?

    Breaking News ist ein satirisches Strategie-Narrativspiel über Meinungsfreiheit, Medienkonzerne und die Macht des Journalismus.

    Wähle Schlagzeilen und Werbeanzeigen, gestalte das Layout deiner Zeitung und führe dein Medienimperium.
    Erhöhe deine Reichweite, beeinflusse die Gesellschaft – und mach dabei Gewinn.

    Doch jede deiner Entscheidungen verändert die Welt.
    Wirst du Propaganda für die Mächtigen veröffentlichen, sensationslüsternes Boulevardblatt für den Reichtum oder wirst Du der Wahrheit nachgehen, um die vierte Gewalt zu werden?

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    Kontakt

    Darren Le
    Mitgründer / Technischer Leiter / Produzent
    contact@breakingnews.games

     

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Pipapo Games

Pipapo Games ist ein überwiegend weiblich geführtes Indiestudio aus Hamburg. Der Fokus des jungen und ambitionierten Teams liegt auf fröhlichen und humorvollen Spielen, die sich durch einzigartige und kreative Mechaniken auszeichnen. Ihr aktuelles Projekt “Map Map - A Game About Maps” ist ein Cozy Exploration Puzzle Game mit einer einzigartigen Kartografie-Mechanik. Spielende erforschen wundersame Inseln, spüren Orte auf und markieren sie so genau wie möglich auf ihrer Karte. 

Das Team ist sehr involviert in der Indie Szene in Hamburg und auf den meisten Networking Events anzutreffen. Kennengelernt haben sich die Gründer*innen beim Games Master an der HAW Hamburg und durch den gemeinsamen Gründungswunsch zusammengefunden. Ziel ist es, neben dem Aufbau eines langfristig stabilen Unternehmens, den hohen Frauenanteil und die entstehende Reichweite zu nutzen, um Frauen in der Games-Branche zu stärken und zu ermutigen.

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    Map Map - A Game about Maps

    In vielen Spielen gibt es Karten, aber wer hat schon einmal selbst eine gemacht?

    Map Map ist ein gemütliches Erkundungsspiel für Einzelspieler*innen mit einer einzigartigen Kartografie-Mechanik. Du folgst nicht einfach der Karte, du machst sie selbst. Erkunde die Welt ohne Ablenkung, indem du dich aktiv mit der Spielwelt auseinandersetzt und nicht nur den Questmarkern folgst. Erforsche die Insel, finde Orte und markiere sie auf deiner Karte.

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    Annika Neumann
    Mitgründerin / Leitende Programmiererin
    moin(at)pipapo.games

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Sharkbomb Studios

SHARKBOMB STUDIOS ist ein Label für Indie Videospiele, die von Martin Nerurkar entwickelt werden. Aktiv seit 2012 und mit Sitz in Deutschland, hat das Mikro-Spielestudio sowohl physische als auch digitale Spiele veröffentlicht. Angetrieben von einer starken Vision, streben diese Spiele danach, authentisch und menschlich zu sein. Sie spiegeln Martins Werte wider und setzen sich mit Gemeinschaft, Verletzlichkeit und Wachstum auseinander – wahrscheinlich die einzigen Gründe, überhaupt eine Zivilisation zu haben.

Sharkbomb Studios arbeitet derzeit an CROWNBREAKERS.

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    Crownbreakers

    Crownbreakers ist ein rasanter Kartenspiel-Hybrid, der rundenbasierte Taktik mit Deckbau-Mechaniken in einem kompakten Paket vereint. Ein unersättlicher, magischer Kapitalismus hält die Welt im Würgegriff. Stürze dich in die Distrikte der Tyrannen und baue dein Deck auf, während du dich vorwärts kämpfst. Nutze deine Helden und Karten, um gegen kriminelle Syndikate und dämonische Milliardäre anzutreten.

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    Martin Nerurkar
    Creative Director
    Contact(at)sharkbombs.com

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Symmetry Break Studio

Symmetry Break ist ein Indie-Studio für Spiele und interaktive Medien in Hamburg.
Wir kreieren durchdachte, narrative Spiele, die neue Ausdrucksformen etablieren, kulturelle Veränderungen vorantreiben, das Herz berühren, den Kopf öffnen, das Bewusstsein für psychische Gesundheit fördern und die Symmetrie brechen. Unser erster Titel, Misgiven, wurde 2024 mit dem DCP Nachwuchspreis ausgezeichnet.

Darüber hinaus entwickeln wir mit unserer technischen Expertise performante und intuitive Tools, mit denen wir unsere Spiele entwickeln und anderen helfen, ihre kreativen Ziele zu erreichen.

Empathie, Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion sind Themen, die uns am Herzen liegen und die wir kultivieren sowohl in der Art und Weise, wie wir zusammenarbeiten, als auch in den Inhalten unserer Werke. Dabei entdecken wir immer wieder aufs Neue, was uns verbindet und menschlich macht.

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    Misgiven

    Misgiven ist ein emotionales Sci-Fi Adventure über den Kloß im Hals.

    Du spielst eine Weltraum-Abenteurerin, gestrandet in einer Stadt voller Masken und giftigem Nebel. Die Maske einer Forscherin rettet dir das Leben - jetzt musst du ihre Rolle spielen und eine Warnung überbringen, die niemand hören will. Wie weit wirst du dabei gehen, dich als jemand anderes auszugeben, um ein neues Zuhause zu finden - und es vor der Zerstörung zu bewahren?

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    Anca Tutescu
    Geschäftsführerin / Produzentin
    anca.tutescu(at)symmetrybreak.com

    Julian Heinken
    Geschäftsführer / Technischer Leiter
    julian.heinken(at)symmetrybreak.com

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VoodooDuck

VoodooDuck ist ein kleines Indie-Spielestudio mit Sitz in Duisburg, Deutschland, bestehend aus vier talentierten Entwicklern. Ihr Debütspiel "Growth" ist ein entspannendes, hexagonbasiertes Puzzlespiel, bei dem Spieler*innen eine prozedural generierte Welt erkunden und mit Hilfe der einzigartigen Fähigkeiten von Tieren karge Landschaften in blühende Ökosysteme verwandeln. Das Spiel wurde in 2023 für PC und Switch veröffentlicht und erhielt positive Resonanz für sein idyllisches Gameplay und die liebevolle Gestaltung. 

Darüber hinaus arbeitet VoodooDuck an "Collector's Cove", einer gemütlichen Farming-Simulation, die in einer von endlosen Meeren geprägten Welt spielt, in der Spieler*innen nach unentdeckten Fischen und Pflanzen suchen können. Dieses Projekt wurde von der Film- und Medienstiftung NRW mit 230.000 Euro gefördert, um die Entwicklung weiter voranzutreiben. VoodooDuck steht für kreative und entspannende Spielerlebnisse, die durch innovative Spielmechaniken und liebevolles Design überzeugen.

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    Collector's Cove

    Collector’s Cove ist ein gemütliches Farming-Simulationsspiel und spielt in einer von scheinbar endlosen Meeren geprägten Welt, auf der nur vereinzelt kleine Inseln zu entdecken sind. In der bisher noch weitgehend unerforschte Welt, begeben die Spieler*innen sich mit ihrem Schiff, welches von einem Tierbegleiter gezogen wird, auf die Suche nach seltenen und unentdeckten Fischen, Pflanzen und Dekorationen, um ihr Sammel-Kompendium zu vervollständigen.

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    Joel Griebel
    Geschäftsführer
    j.griebel(at)voodooduck.com

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