Expert*innen: Christopher Wulf, Tim Ahlert | Headup Games und Marija Haenisch | FREAKS 4U Gaming
Sprache: Englische Lautsprache
Die verschiedenen Programmpunkte fanden auf Englisch statt. Fragen und Kommentare auf Deutsch waren willkommen.
Zielgruppe: Der Workshop richtete sich an Entwickler*innen und Vertreter*innen von Entwickler*innenstudios und -teams aus ganz Deutschland, die professionelle innovative und kreative Spiele entwickeln und unabhängig von großen Unternehmen agieren (sogenannte „Indies“).
Programm: Um auf dem internationalen Markt mit dem eigenen Studio / Team sichtbar zu werden und das eigene Spiel erfolgreich zu promoten, bedarf es einiger Fähigkeiten. Im Rahmen unserer Workshopreihe „Visibility! How to PR & Marketing?“ vermittelteten die Expert*innen Spieleindustrie Wissen, Tipps und Tools aus der Spieleindustrie.
Das ausführliche Programm findet ihr hier.
Ein Qualifizierungsformat des Dachverband Tanz Deutschland im Rahmen des Förderprogramms Kreativ-Transfer in Kooperation mit medianet GAMES International - Transatlantic und mit Unterstützung der Film- und Medienstiftung NRW.Deine kostenlose Teilnahme wird ermöglicht durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), die Europäische Union und die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe durch ihr Programm für Internationalisierung.
Um auf dem internationalen Markt mit dem eigenen Studio / Team sichtbar zu werden und das eigene Spiel erfolgreich zu promoten, bedarf es einiger Fähigkeiten. Im Rahmen des Workshops „Visibility! How to PR & Marketing?“ vermittelten wir Euch gemeinsam mit eingeladenen Expert*innen aus der Spieleindustrie Wissen, Tipps und Tools zu den Themen Messebesuch, Community- und Influencer-Management.
Unsere Expert*innen: Christopher Wulf, Alina Ullrich |Bethesdaund Jasmin Oestreicher | instinct3
Neben Impulsbeiträgen, Q&A-Sessions und Gruppenarbeit, gab es auch Gelegenheit für informellen Erfahrungsaustausch und Gesprächen unter Kolleg*innen.
Programm: Hier geht`s zum Programm.
Ein Qualifizierungsformat des Dachverband Tanz Deutschland im Rahmen des Förderprogramms Kreativ-Transfer in Kooperation mit games:net Berlin Europe und der Film- und Medienstiftung NRW.Deine kostenlose Teilnahme wird ermöglicht durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe durch ihr Programm für Internationalisierung.
Kreativ-Transfer hat zum Ziel, die internationale Sichtbarkeit von Kunst und Kultur made in Germany zu verbessern. Zu diesem Zweck unterstützt das Programm internationale Vermarktungs- und Vernetzungsaktivitäten: Es fördert Reisen zu internationalen Messen und Festivals, unterstützt die digitale Vermarktung und bietet digitale sowie analoge Austauschformate wie internationale Get-together und Vernetzungstreffen.
Dabei ist uns allen bewusst, dass unsere Vermarktungs- und Vernetzungsaktivitäten – seien sie physisch oder digital – die Umwelt belasten und damit ihren Beitrag zur weltweiten Klimakrise leisten.
Vor einem Jahr haben wir uns im Rahmen unseres branchenübergreifenden Workshops Green Mobility bereits mit der Frage beschäftigt, wie sich ökologisch nachhaltiges Handeln und internationales Netzwerken miteinander vereinbaren lassen. Wir haben uns zum Impact unseres individuellen Reiseverhaltens, zu verantwortungsbewusstem Mobilitätsmanagement und konkreten Handlungsmöglichkeiten ausgetauscht.
Hier haben wir angeknüpft: Gemeinsam mit unterschiedlichen Expert*innen untersuchten wir nochmals die wir Frage, wie wir nachhaltiger netzwerken (können), Darüber hinaus durften wir einen Blick auf die Rolle von Netzwerken werfen, denn: Wir müssen uns verbünden, um gemeinsam Veränderung herbeizuführen.
Hier geht es zum Programm.