Ausschreibung | Bildende Kunst

Hintergrund Kreativ-Transfer II

Ziel des Förderprogramms Kreativ-Transfer ist es, Akteur:innen in den Bereichen Darstellende Künste, Bildende Kunst und Games darin zu unterstützen, ihr internationales Netzwerk auf- und auszubauen, um ihre Sichtbarkeit auf dem internationalen Markt zu verbessern. Das Programm unterstützt den hierfür notwendigen internationalen Austausch sowie eine entsprechende Professionalisierung und Qualifizierung der Akteur:innen.

Konkret fördert Kreativ-Transfer die Teilnahme an internationalen Messen und Festivals. Dies soll es Künstler:innen, Kreativen und ihren Vertreter:innen ermöglichen, ihre Arbeiten zu präsentieren, neue Kontakte zu knüpfen sowie Koproduzent:innen und Auftraggeber:innen zu finden.

Hinweis zur aktuellen Situation: Auch während der Corona-Pandemie sollen Besuche von internationalen Veranstaltungen weiterhin unterstützt werden, sofern die Reisen als wichtig und effektiv eingeschätzt werden und unter Berücksichtigung von Empfehlungen öffentlicher Stellen in Deutschland sowie im Zielland durchgeführt werden können.

Darüber hinaus fördert das Programm – in geringerem Maße – Vorhaben der internationalen Vernetzung, Sichtbarmachung und Professionalisierung.

In der Umsetzung dieser Förderung kooperiert der Dachverband Tanz Deutschland mit dem ), dem Bundesverband Deutscher Galerien und Kunsthändler e.V. (BVDG), der Internationalen Gesellschaft der Bildenden Künste e.V. (IGBK), und der transmissions GmbH.



Förderung | Galerie

von Reisekosten für die Teilnahme an Messen und messeähnlichen Veranstaltungen

In dieser Ausschreibung können Förderungen von Reisekosten zum Besuch von individuell gewählten Veranstaltungen beantragt werden, und zwar für mehrere, max. drei Veranstaltungen.

Beispiele förderfähige Kosten:

  • Fahrt- bzw. Flugkosten
  • Unterkunftskosten
  • Tagegelder
  • die Registrierungs-, Stand- und Ticketgebühr
  • Werbematerial
  • Übernahme der Kosten für eine Begleitperson bei Antragsteller:innen, die aufgrund körperlicher und / oder geistiger Einschränkungen nicht ohne Begleitung reisen können.
  •  

    Bewerben können sich Vertreter:innen von kleineren und mittleren Galerien,die:

  • ihren aktuellen Betriebssitz in Deutschland haben
  • die Galerie seit mindestens zwei Jahren hauptberuflich (mit)betreiben und
  • professionelle Vermittlungstätigkeit zeitgenössischer Bildender Kunst in ihren Räumen betreiben: durch regelmäßig wechselnde, öffentlich zugängliche Ausstellungen und begleitende Publikationstätigkeit (z. B. Kataloge, Öffentlichkeitsarbeit, Social Media etc.).
  • Wir laden explizit alle Interessierten ein, sich auf diese Ausschreibung zu bewerben – unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, von Geschlecht, Hautfarbe, körperlichen und geistigen Behinderungen, Alter, Religion, Sprache, Weltanschauung oder sexueller Orientierung. Die Bewerbungen werden nur auf die fachliche Qualifikation hin ausgewertet.

     

    Die Reisen werden zu Vernetzungszwecken und zum Ziel der Distribution gefördert. Nicht gefördert werden Reisekosten für Einzel- und Kooperationsprojekte, Austauschtreffen o. ä. Konkrete Ziele für den Besuch einer Veranstaltung können sein:

  • Verkauf der präsentierten Kunstwerke sowie Vermittlung der Kunstwerke an öffentliche Einrichtungen.
  • Kontakte zu öffentlichen Institutionen knüpfen: Museen, Kunstvereine, städtische Galerien und Anbahnung / Verabredung konkreter Ausstellungsprojekte, Kunst-am-Bau-Projekte etc.
  • Ansprache neuer Sammler:innen, Kontaktpflege, Auf- und Ausbau von Kolleg:innenkontakten, Erfahrungsaustausch, Kooperationen verabreden und eingehen etc.
  • Präsentation junger deutscher Positionen im Ausland.
  •  

    Maximale Fördersumme pro Veranstaltung und pro Galerie

  • 5.000,- Euro (Veranstaltungen innerhalb Deutschlands)
  • 7.000,- Euro (Veranstaltungen außerhalb Deutschlands)
  • Mitreise vertretener Künstler:innen: 500,- Euro (in Deutschland), 1.000,- Euro (außerhalb Deutschlands)
  • Die Förderung wird als Festbetragsförderung gewährt. Es können Eigenmittel oder Drittmittel, die nicht aus Töpfen des Bundes stammen, eingebracht werden.

    Zuzüglich zu den oben genannten Fördersummen kann eine einmalige Aufwandspauschale von 350,- Euro pro Veranstaltung und pro Galerie beantragt werden.

     

  • Angaben zum:r Antragsteller:in
  • EIN kurzes Motivationsschreiben
  • Kostenkalkulation
  • Bei Mitreise vertretener Künstler:innen: Name und Kurzbiografie der jeweiligen Künstler:innen.
  • Kurzvorstellung der Galerie
  • Nachweis Betriebssitz in Deutschland
  • Nachweis der mindestens zweijährigen Betreiberschaft
  • Nachweis der professionellen Vermittlungstätigkeit zeitgenössischer Bildender Kunst durch die Galerie.
  •  

    01. Januar – 31. Dezember 2022

    Es können Belege mit einem Belegdatum ab dem 21. Oktober 2021 (Ausschreibungsdatum) zur Abrechnung anerkannt werden.

     

    1. Ausschreibungsrunde: 21. Oktober bis 22. November 2021 (23.59 MEZ)

    2. Ausschreibungsrunde: Mai 2022

     

    Kreativ-Transfer bemüht sich bestehende Barrieren zu reduzieren und befindet sich diesbezüglich in einem Arbeitsprozess. Beim Antragsverfahren für die Ausschreibungen bestehen leider noch Barrieren. Wir bitten Dich oder eine Person Deines Vertrauens, sich bei uns zu melden und uns Deinen Bedarf mitzuteilen. Gerne werden wir dann versuchen, Hilfestellungen zu vermitteln und nach Absprache die Kosten, zum Beispiel für eine:n Gebärdensprachdolmetscher:in, übernehmen.

    Darüber hinaus bemühen wir uns um eine fachliche Begleitung durch eine:n Expert:in, um das Antrags- und Auswahlverfahren für die Ausschreibungen inklusiver zu gestalten und Barrieren zu senken.

     

    Weitere Infos gibt es hier

     

    Förderung | Galerie

    von Vorhaben der internationalen Vernetzung, Sichtbarmachung und Professionalisierung

    Mit der Förderung können internationale Verbindungen, auch ohne physisch mobil zu sein, entstehen und aufrechterhalten sowie die Qualifizierung und Professionalisierung in den Bereichen internationale Distribution und Vermarktung vorangebracht werden.

    Beispiele für förderfähige Kosten:

  • Eigenhonorare (max. 80% der beantragten Förderung)
  • Honorare für Berater:innen und Coaches
  • Kosten für Übersetzer:innen (bspw. englischsprachiger Web-Auftritt, englischsprachige Broschüre etc.)
  • Teilnahmekosten an Seminaren, Workshops, Fachvorträgen, Branchentreffen wie z. B. TALKING GALLERIES o. ä.
  • Kosten für die Anschaffung von Software, Technik und Equipment, die vorrangig für den Erfolg des Vorhabens nötig sind (bspw. Webcam, Mikros etc.)
  • Reisekosten für den Besuch von Kurator:innen, Ko-Organisator:innen, Veranstalter:innen, Multiplikator:innen etc.
  •  

    Bewerben können sich Vertreter:innen von kleineren und mittleren Galerien,die:

  • ihren aktuellen Betriebssitz in Deutschland haben
  • die Galerie seit mindestens zwei Jahren hauptberuflich (mit)betreiben und
  • professionelle Vermittlungstätigkeit zeitgenössischer Bildender Kunst in ihren Räumen betreiben: durch regelmäßig wechselnde, öffentlich zugängliche Ausstellungen und begleitende Publikationstätigkeit (z. B. Kataloge, Öffentlichkeitsarbeit, Social Media etc.).
  • Wir laden explizit alle Interessierten ein, sich auf diese Ausschreibung zu bewerben – unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, von Geschlecht, Hautfarbe, körperlichen und geistigen Behinderungen, Alter, Religion, Sprache, Weltanschauung oder sexueller Orientierung. Die Bewerbungen werden nur auf die fachliche Qualifikation hin ausgewertet.

     

    Neben der Teilnahme an Messen und messeähnlichen Veranstaltungen gibt es weitere Maßnahmen, die dem Auf- und Ausbau internationaler Netzwerke, der Sichtbarmachung auf dem internationalen Markt und insbesondere der Professionalisierung sowie Qualifizierung dienen. Aus diesem Grund unterstützt Kreativ-Transfer auch Vorhaben, die die Ziele des Förderprogramms verfolgen und sich entsprechend auf folgende Aspekte konzentrieren:

  • Auf- und Ausbau des internationalen Netzwerks der vertretenen Galerie und / oder
  • Verbesserung der internationalen Sichtbarkeit der Arbeit der vertretenen Galerie und / oder
  • Qualifizierung / Professionalisierung / Erfahrungs- und Wissensaustausch zu den Themen internationale Vernetzung, (digitale) Distribution, internationale Vermarktung und Akquise
  •  

    Es können max. 2.000,- Euro beantragt werden. Die Förderung wird als Festbetragsförderung gewährt. Es müssen keine Eigen- oder Drittmittel eingebracht werden.

     

  • Angaben zum:r Antragsteller:in
  • Beschreibung des Vorhabens (max. 3.000 Zeichen inkl. Leerzeichen)
  • Kosten-/Finanzierungsplan (KFP) - bitte Vorlage verwenden
  • Kurzvorstellung der Galerie
  • Nachweis Betriebssitz in Deutschland
  • Nachweis der mindestens zweijährigen Betreiberschaft
  • Nachweis der professionellen Vermittlungstätigkeit zeitgenössischer Bildender Kunst durch die Galerie.
  •  

    Das Vorhaben muss innerhalb des Förderzeitraums (01. Januar – 31. Dezember 2022) durchgeführt und abgeschlossen werden.

    Ausgaben können bereits ab dem 21. Oktober 2021 (Ausschreibungsdatum) getätigt werden. Es ist jedoch zu beachten, dass (1) die Umsetzung des Vorhabens nicht vor dem oben genannten Förderzeitraum erfolgen kann, und dass (2) kein Anspruch auf Förderung besteht und der Beginn des Vorhabens sowie sämtliche einzugehende Verpflichtungen und Ausgaben somit auf eigenes Risiko erfolgen.

     

    1. Ausschreibungsrunde: 21. Oktober bis 22. November 2021 (23.59 MEZ)

    2. Ausschreibungsrunde: Mai 2022

     

    Kreativ-Transfer bemüht sich bestehende Barrieren zu reduzieren und befindet sich diesbezüglich in einem Arbeitsprozess. Beim Antragsverfahren für die Ausschreibungen bestehen leider noch Barrieren. Wir bitten Dich oder eine Person Deines Vertrauens, sich bei uns zu melden und uns Deinen Bedarf mitzuteilen. Gerne werden wir dann versuchen, Hilfestellungen zu vermitteln und nach Absprache die Kosten, zum Beispiel für eine:n Gebärdensprachdolmetscher:in, übernehmen.

    Darüber hinaus bemühen wir uns um eine fachliche Begleitung durch eine:n Expert:in, um das Antrags- und Auswahlverfahren für die Ausschreibungen inklusiver zu gestalten und Barrieren zu senken.

     

    Weitere Infos gibt es hier

     

    Förderung | Projekträume

    zvon Reisekosten für die Teilnahme an Kunstfestivals, Messen und messeähnlichen Veranstaltungen.

    In dieser Ausschreibung können Förderungen von Reisekosten zum Besuch von individuell gewählten Veranstaltungen beantragt werden, und zwar für mehrere, max. drei Veranstaltungen.

    Beispiele förderfähige Kosten:

  • Fahrt- bzw. Flugkosten
  • Unterkunftskosten
  • Tagegelder
  • ggf. die Registrierungs-, Stand- und Ticketgebühr
  • Werbematerial
  • Übernahme der Kosten für eine Begleitperson bei Antragsteller:innen, die aufgrund körperlicher und / oder geistiger Einschränkungen nicht ohne Begleitung reisen können.
  •  

    Bewerben können sich Betreiber:innen von Projekträumen sowie Produzent:innengalerien, die:

  • ihren aktuellen Betriebssitz in Deutschland haben,
  • seit mindestens einem Jahr von dem:der beantragenden Betreiber:in (mit)betrieben werden und
  • > professionelle Vermittlungstätigkeit zeitgenössischer Bildender Kunst in ihren Räumen betreiben: durch regelmäßig wechselnde, öffentlich zugängliche Ausstellungen und begleitende Publikationstätigkeit (z. B. Kataloge, Öffentlichkeitsarbeit, Social Media etc.).

    Wir laden explizit alle Interessierten ein, sich auf diese Ausschreibung zu bewerben – unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, von Geschlecht, Hautfarbe, körperlichen und geistigen Behinderungen, Alter, Religion, Sprache, Weltanschauung oder sexueller Orientierung. Die Bewerbungen werden nur auf die fachliche Qualifikation hin ausgewertet.

     

    Die Reisen werden zu Vernetzungszwecken und zum Ziel der Distribution gefördert. Nicht gefördert werden Reisekosten für Einzel- und Kooperationsprojekte, Austauschtreffen o. ä. Konkrete Ziele für den Besuch einer Veranstaltung können sein:

  • Der Kontakt zu potenziellen Förderer:innen und Käufer:innen mit spezifischem Fokus auf Projekträume bzw. Produzent:innengalerien.
  • Die Ansprache reichweitenstarker Multiplikator:innen.
  • Das Netzwerken mit anderen Projektraumbetreiber:innen zum Zwecke des Aufbaus einer internationalen Community mit dem Ziel einer besseren Vermarktung.
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    Maximale Fördersumme pro Veranstaltung und pro Projektraum / Produzent:innengalerie

  • 1.500,- Euro (für Veranstaltungen in Deutschland und Europa (geografisch))
  • 2.500,- Euro (außerhalb Europas)
  • Die Förderung wird als Festbetragsförderung gewährt. Es können Eigenmittel oder Drittmittel, die nicht aus Töpfen des Bundes stammen, eingebracht werden.

    Zuzüglich zu den oben genannten Fördersummen kann eine einmalige Aufwandspauschale von 350,- Euro pro Veranstaltung und Projektraum bzw. Produzent:innengaleri beantragt werden.

     

  • Angaben zum:r Antragsteller:in
  • EIN kurzes Motivationsschreiben
  • Kostenkalkulation
  • Kurzvorstellung des Projektraumes / der Produzent:innengalerie (max. 1.500 Zeichen inkl. Leerzeichen)
  • Nachweis Betriebssitz in Deutschland
  • Nachweis der mindestens einjährigen Betreiberschaft des Projektraumes oder der Produzent:innengalerie
  • Nachweis der professionellen Vermittlungstätigkeit zeitgenössischer Bildender Kunst durch den Projektraum bzw. die Produzent:innengalerie
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    01. Januar – 30. Juni 2022

    Es können Belege mit einem Belegdatum ab dem 21. Oktober 2021 (Ausschreibungsdatum) zur Abrechnung anerkannt werden.

     

    1. Ausschreibungsrunde: 21. Oktober bis 29. November 2021 (23.59 MEZ)

    2. Ausschreibungsrunde: Anfang 2022

    3. Ausschreibungsrunde: Sommer 2022

     

    Kreativ-Transfer bemüht sich bestehende Barrieren zu reduzieren und befindet sich diesbezüglich in einem Arbeitsprozess. Beim Antragsverfahren für die Ausschreibungen bestehen leider noch Barrieren. Wir bitten Dich oder eine Person Deines Vertrauens, sich bei uns zu melden und uns Deinen Bedarf mitzuteilen. Gerne werden wir dann versuchen, Hilfestellungen zu vermitteln und nach Absprache die Kosten, zum Beispiel für eine:n Gebärdensprachdolmetscher:in, übernehmen.

    Darüber hinaus bemühen wir uns um eine fachliche Begleitung durch eine:n Expert:in, um das Antrags- und Auswahlverfahren für die Ausschreibungen inklusiver zu gestalten und Barrieren zu senken.

     

    Weitere Infos gibt es hier

     

    Förderung | Projekträume

    von Vorhaben der internationalen Vernetzung, Sichtbarmachung und Professionalisierung.

    Mit der Förderung können internationale Verbindungen, auch ohne physisch mobil zu sein, entstehen und aufrechterhalten sowie die Qualifizierung und Professionalisierung in den Bereichen internationale Distribution und Vermarktung vorangebracht werden.

    Beispiele für förderfähige Kosten:

  • Eigenhonorare (max. 80% der beantragten Förderung)
  • Honorare für Berater:innen und Coaches
  • Kosten für Übersetzer:innen (bspw. englischsprachiger Web-Auftritt, englischsprachige Broschüre etc.)
  • Teilnahmekosten an Seminaren, Workshops, Fachvorträgen o. ä.
  • Kosten für die Anschaffung von Software, Technik und Equipment, die vorrangig für den Erfolg des Vorhabens nötig sind (bspw. Webcam, Mikros etc.)
  • Reisekosten für den Besuch von Kurator:innen, Ko-Organisator:innen, Veranstalter:innen, Multiplikator:innen etc.
  •  

    Bewerben können sich Betreiber:innen von Projekträumen sowie Produzent:innengalerien, die:

  • ihren aktuellen Betriebssitz in Deutschland haben,
  • seit mindestens einem Jahr von dem:der beantragenden Betreiber:in (mit)betrieben werden und
  • > professionelle Vermittlungstätigkeit zeitgenössischer Bildender Kunst in ihren Räumen betreiben: durch regelmäßig wechselnde, öffentlich zugängliche Ausstellungen und begleitende Publikationstätigkeit (z. B. Kataloge, Öffentlichkeitsarbeit, Social Media etc.).

    Wir laden explizit alle Interessierten ein, sich auf diese Ausschreibung zu bewerben – unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, von Geschlecht, Hautfarbe, körperlichen und geistigen Behinderungen, Alter, Religion, Sprache, Weltanschauung oder sexueller Orientierung. Die Bewerbungen werden nur auf die fachliche Qualifikation hin ausgewertet.

     

    Neben der Teilnahme an internationalen Kunstfestivals, Messen und messeähnlichen Veranstaltungen gibt es weitere Maßnahmen, die dem Auf- und Ausbau internationaler Netzwerke, der Sichtbarmachung auf dem internationalen Markt und insbesondere der Professionalisierung sowie Qualifizierung dienen. Aus diesem Grund unterstützt Kreativ-Transfer auch Vorhaben, die die Ziele des Förderprogramms verfolgen und sich entsprechend auf folgende Aspekte konzentrieren:

  • Auf- und Ausbau des internationalen Netzwerks des / der vertretenen Projektraumes / Produzent:innengalerie und / oder
  • Verbesserung der internationalen Sichtbarkeit der Arbeit des / der vertretenen Projektraumes / Produzent:innengalerie und / oder
  • Qualifizierung / Professionalisierung / Erfahrungs- und Wissensaustausch zu den Themen internationale Vernetzung, (digitale) Distribution, internationale Vermarktung und Akquise
  •  

    Es können max. 2.000,- Euro beantragt werden. Die Förderung wird als Festbetragsförderung gewährt. Es müssen keine Eigen- oder Drittmittel eingebracht werden.

     

  • Angaben zum:r Antragsteller:in
  • Beschreibung des Vorhabens (max. 3.000 Zeichen inkl. Leerzeichen)
  • Kosten-/Finanzierungsplan (KFP) - bitte Vorlage verwenden
  • Kurzvorstellung des Projektraumes / der Produzent:innengalerie (max. 1.500 Zeichen inkl. Leerzeichen)
  • Nachweis Betriebssitz in Deutschland
  • Nachweis der mindestens einjährigen Betreiberschaft des Projektraumes oder der Produzent:innengalerie
  • Nachweis der professionellen Vermittlungstätigkeit zeitgenössischer Bildender Kunst durch den Projektraum bzw. die Produzent:innengalerie
  •  

    Das Vorhaben muss innerhalb des Förderzeitraums (01. Januar – 30. Juni 2022) durchgeführt und abgeschlossen werden.

    Ausgaben können bereits ab dem 21. Oktober 2021 (Ausschreibungsdatum) getätigt werden. Es ist jedoch zu beachten, dass (1) die Umsetzung des Vorhabens nicht vor dem oben genannten Förderzeitraum erfolgen kann, und dass (2) kein Anspruch auf Förderung besteht und der Beginn des Vorhabens sowie sämtliche einzugehende Verpflichtungen und Ausgaben somit auf eigenes Risiko erfolgen.

     

    1. Ausschreibungsrunde: 21. Oktober bis 29. November 2021 (23.59 MEZ)

    2. Ausschreibungsrunde: Angang 2022

    3. Ausschreibungsrunde: Sommer 2022

     

    Kreativ-Transfer bemüht sich bestehende Barrieren zu reduzieren und befindet sich diesbezüglich in einem Arbeitsprozess. Beim Antragsverfahren für die Ausschreibungen bestehen leider noch Barrieren. Wir bitten Dich oder eine Person Deines Vertrauens, sich bei uns zu melden und uns Deinen Bedarf mitzuteilen. Gerne werden wir dann versuchen, Hilfestellungen zu vermitteln und nach Absprache die Kosten, zum Beispiel für eine:n Gebärdensprachdolmetscher:in, übernehmen.

    Darüber hinaus bemühen wir uns um eine fachliche Begleitung durch eine:n Expert:in, um das Antrags- und Auswahlverfahren für die Ausschreibungen inklusiver zu gestalten und Barrieren zu senken.

     

    Weitere Infos gibt es hier

     

    Bildende Kunst / Galerien

    Derzeit gibt es keine aktuellen Ausschreibungen.

    Bildende Kunst / Projekträume

    Derzeit gibt es keine aktuellen Ausschreibungen.

    Stimmen der Geförderten

    „Wir sind sehr dankbar für das Angebot der Kreativ-Transfer Reisekostenförderung. Gerade für Kunstgalerien sind die Kosten für Messeteilnahmen oft ein erheblicher Faktor.“
    Daniel Hagemeier - Sakhile&Me

    „Wir sind dankbar, dass eine solche Unterstützung angeboten wird. Auch wenn es nur einen kleinen Teil der Kosten ausmacht, hilft doch alles und psychologisch ist es sehr wertvoll ... wann wird man als Galerie schon unterstützt?“
    Imke Valentien - Galerie Valentien

    Die Förderung ist eine große Hilfe. Dass die Bildende Kunst und insbesondere die Projekträume berücksichtigt werden, ist sehr lobenswert. Wir freuen uns sehr.
    Tiny Domingos - ROSALUX