Hinweis zu Barrieren

Kreativ-Transfer bemüht sich bestehende Barrieren zu senken und befindet sich diesbezüglich in einem Arbeitsprozess.

Beim Antragsverfahren für die Ausschreibungen bestehen leider noch Barrieren.
Wir bitten Dich oder eine Person Deines Vertrauens, sich bei uns zu melden und uns Deinen Bedarf mitzuteilen.
Gerne werden wir dann versuchen, Hilfestellungen zu vermitteln und nach Absprache die Kosten, zum Beispiel für eine*n Gebärdensprachdolmetscher*in, übernehmen.
Darüber hinaus bemühen wir uns um eine fachliche Begleitung durch eine*n Expert*in, um das Antrags- und Auswahlverfahren für die Ausschreibungen inklusiver zu gestalten und Barrieren zu senken.

Auf dieser Seite findest du unsere Angebote zur Senkung der Barrieren.


Einfache Sprache

Reisen mit Begleitpersonen

Verschiedene Behinderungen und Bedarfe

Ich reise mit einer Begleitperson, da ich aufgrund einer Behinderung nicht allein reisen kann.

Wie beantrage ich hierfür die zusätzlich anfallenden Kosten?

Im Online-Formular werden unter dem Reiter „Veranstaltung“ bei dem Punkt „Aufstellung der voraussichtlichen Kosten“ nur die anfallenden Kosten des*r Antragstellers*in angegeben.

Unter demselben Reiter – aber weiter unten – wird die Übernahme der Kosten für eine Begleitperson beantragt. Hier werden auch die genauen Kosten (Fahrt- und Unterkunftskosten, Tagegelder sowie ggf. die Registrierungsgebühr) angegeben. Diese Kosten werden im Falle einer Förderung zuzüglich zu der beantragten Fördersumme übernommen und im Fördervertrag vermerkt.

Bei der Beantragung muss eine kurze formlose Begründung angegeben werden.

Im Falle einer Bewilligung muss ein Dokument nachgereicht werden, das die Behinderung nachweist (bspw. Behindertenausweis, ärztliches Attest o. ä.).

Kinderbetreuung

Ich reise mit einer Begleitperson, da ich aufgrund notwendiger Kinderbetreuung nicht allein reisen kann.

Wie beantrage ich hierfür die zusätzlich anfallenden Kosten?

Im Online-Formular werden unter dem Reiter „Veranstaltung“ bei dem Punkt „Aufstellung der voraussichtlichen Kosten“ nur die anfallenden Kosten des*r Antragstellers*in angegeben.

Unter demselben Reiter – aber weiter unten – wird die Übernahme der Reisekosten für eine Begleitperson sowie eventuelle Reisekosten für das mitreisende Kind beantragt. Hier werden auch die genauen Kosten (Fahrt- und Unterkunftskosten, Tagegelder sowie ggf. die Registrierungsgebühr) angegeben. Diese Kosten werden im Falle einer Förderung zuzüglich zu der beantragten Fördersumme übernommen und im Fördervertrag vermerkt.

Außerdem muss eine formlose Begründung angegeben werden. Gründe können sein:

  1. Das Kind ist noch so klein, dass der*die Antragsteller*in für die Dauer der Reise nicht von dem Kind getrennt sein kann.
  2. Das Kind ist (chronisch) krank, sodass der*die Antragsteller*in für die Dauer der Reise nicht von dem Kind getrennt sein kann.
  3. Der*die Antragsteller*in ist alleinerziehend und das Kind kann für die Dauer der Reise nicht anderweitig betreut werden.
  4. Die weitere Betreuungsperson des Kindes ist (chronisch) krank, sodass das Kind für die Dauer der Reise nicht in der alleinigen Obhut der Betreuungsperson bleiben kann.

Leider ist es aufgrund der vorgegebenen Förderrichtlinien nicht möglich, eine Aufwandsentschädigung für Begleitpersonen zu zahlen.


Kontaktperson

Bei Fragen oder Feedback wende dich gerne an unsere Kontaktperson für Barrierefreiheit

Celina Schröter

info@kreativ-transfer.de 
Tel.: +49 (0)30 / 992 119 117
Fax: +49 (0)30 / 68 075 036

Telefonisch sind wir zu folgenden Zeiten zu erreichen:
Dienstag und Mittwoch 13.00 - 15.00 Uhr
Donnerstag 15.00 - 17.00 Uhr
Bei Dringlichkeit empfehlen wir die Angabe einer Telefonnummer mit der Bitte um Rückruf.