Bereich Games

Ziel des Förderprogramms Kreativ-Transfer ist es, Akteur*innen in den Bereichen Darstellende Künste, Bildende Kunst und Games darin zu unterstützen, ihr internationales Netzwerk auf- und auszubauen, um ihre Sichtbarkeit auf dem internationalen Markt zu verbessern. Das Programm unterstützt hierfür notwendige Maßnahmen zur internationalen Vermarktung und Vernetzung sowie eine entsprechende Qualifizierung und Professionalisierung der Akteur*innen.

Im Bereich Games bietet das Programm Kreativ-Transfer Entwickler*innen und Vertreter:innen von Entwickler:innenstudios und -teams, die Möglichkeit, Reisekostenförderungen für den Besuch von Messen zu beantragen, um dort ihre Projekt zu präsentieren, ihr internationales Netzwerk zu erweitern, bestehende Kontakte zu intensivieren und neue zu knüpfen. Außerdem können strategische Vorhaben der internationalen Vermarktung, Vernetzung und Professionalisierung gefördert werden.

Im Bereich Games kooperiert der Dachverband Tanz Deutschland (DTD) mit dem game – Verband der deutschen Games-Branche.

Kreativ-Transfer Verteiler


Förderung Games

Kreativ-Transfer fördert die Teilnahme an Messen und messeähnlichen Veranstaltungen. Darüber hinaus fördert das Programm – in geringerem Maße – strategische Vorhaben der internationalen Vermarktung, Vernetzung und Professionalisierung.

Die Förderung wird als Festbetragsförderung gewährt. Es müssen keine Eigen- oder Drittmittel eingebracht werden. Die Förderung kann bis zu bestimmten Maximalsummen beantragt werden, jedoch sind nur tatsächlich verausgabte Kosten förderfähig.

Für welche Veranstaltungen oder Vorhaben die Förderung beantragt wird, geben die Bewerber*innen in ihrer Bewerbung an. Veranstaltungen und Vorhaben gelten als grundsätzlich förderwürdig, wenn dargestellt werden kann, dass bestimmte, in den jeweiligen Ausschreibungen definierte Ziele verfolgt werden können.

Bewerben können sich Entwickler:innen und Vertreter:innen von Entwickler:innenstudios und -teams, die (1) ihren aktuellen Hauptsitz in Deutschland haben, (2) nicht mehr als 20 festangestellte Mitarbeiter:innen beschäftigen, (3) unabhängig von großen Unternehmen agieren sowie (4) finanziell aus eigener Kraft noch nicht in der Lage sind, sich auf wichtigen Veranstaltungen zu präsentieren (Nachwuchskräfte, sog. „Indies“).

Aktuelle Ausschreibungen werden hier veröffentlicht sowie über unseren Kreativ-Transfer Newsletter und über den Programm-Partner, den game – Verband der deutschen Games-Branche, kommuniziert.


Bisher durch Kreativ-Transfer Geförderte

Kreativ-Transfer III 2023 - 2025

Individualreise

Reisekosten für die Teilnahme an Messen und Festivals.

  • Greater Games
  • Irox Games UG
  • Telescope Game Studios UG
  • Thoughtfish GmbH
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    Gruppenreise

    Game Developers Conference, San Francisco 2024

  • Gentle Troll Entertainment GmbH
  • Paintbucket Games
  • Off The Beaten Track
  • Jumpy Bit GmbH
  • Spoondrift Games UG
  • Spoonful
  • Beardshaker Games GbR
  • Twin Drums
  • DEXAI ARTS UG
  • CRITICAL RABBIT GmbH
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    Strategische Vorhaben der internationalen Vermarktung, Vernetzung und Professionalisierung

  • Sharkbomb Studios
  • Beardshaker Games GbR
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    Kreativ-Transfer II 2021 - 2023

    Pilotprojekt 2019 - Mai 2021

    Workshops, Info-Veranstaltungen und Get-together

    Begleitend zu der Reisekostenförderung werden Workshops, Info-Veranstaltungen und informelle Get-together angeboten, um eine professionelle Vor- und Nachbereitung und damit eine inspirierende und nachhaltige Teilnahme auf diesen Veranstaltungen zu unterstützen. Die Workshops, Info-Veranstaltungen und Get-together sollen vor allem an bestehende Veranstaltungen der Programm-Partner gekoppelt werden. Sie richten sich an die Geförderten sowie andere Interessierte und dienen dem Austausch von Know-how und Erfahrungen unter Kolleg*innen sowie der Wissensvermittlung durch geladene Expert*innen.

    Während dieser Veranstaltungen entstehen Handreichungen, Musterdokumente und Übersichten, die wir anschließend zur Verfügung stellen. Sie dienen als Hilfestellung und Orientierung, um eine fundierte Wissensgrundlage für Geförderte sowie andere Interessierte zu schaffen.