Bereich Bildende Kunst

Ziel des Förderprogramms Kreativ-Transfer  ist es, Akteur:innen in den Bereichen Darstellende Künste, Bildende Kunst und Games darin zu unterstützen, ihr internationales Netzwerk aus- und aufzubauen, um ihre Sichtbarkeit auf dem internationalen Markt zu verbessern. Das Programm unterstützt den hierfür notwendigen internationalen Austausch sowie eine entsprechende Professionalisierung und Qualifizierung der Akteur:innen.

Im Bereich Bildende Kunst bietet das Programm Kreativ-Transfer sowohl Galerist:innen als auch Betreiber:innen von Projekträumen und Produzent:innengalerien die Möglichkeit, Reisekostenförderungen für den Besuch von Messen und Kunstfestivals zu beantragen. Dies soll den Geförderten ermöglichen, ihre Arbeiten zu präsentieren, neue Kontakte zu knüpfen sowie Koproduzent:innen und Auftraggeber:innen zu finden. Außerdem können Vorhaben der internationalen Vernetzung, Sichtbarmachung und Professionalisierung gefördert werden.

Im Bereich Bildende Kunst kooperiert der Dachverband Tanz Deutschland (DTD) mit dem Bundesverband Deutscher Galerien und Kunsthändler (BVDG) und der Internationalen Gesellschaft der Bildenden Künste (IGBK).


Förderung Galerien

Kreativ-Transfer fördert die Teilnahme an internationalen Messen und messeähnlichen Veranstaltungen. Darüber hinaus fördert das Programm Vorhaben der internationalen Vernetzung, Sichtbarmachung und Professionalisierung.

Die Förderung wird als Festbetragsförderung gewährt. Es können Eigenmittel oder Drittmittel, die nicht aus Töpfen des Bundes stammen, eingebracht werden. Die Förderung kann bis zu bestimmten Maximalsummen beantragt werden, jedoch sind nur tatsächlich verausgabte Kosten förderfähig.

Für welche Veranstaltungen oder Vorhaben die Förderung beantragt wird, geben die Bewerber:innen in ihrer Bewerbung an. Veranstaltungen und Vorhaben gelten als grundsätzlich förderwürdig, wenn dargestellt werden kann, dass bestimmte, in den jeweiligen Ausschreibungen definierte Ziele verfolgt werden können.

Eine Liste der förderwürdigen Messen, für deren Besuch die Förderung genutzt werden kann, befindet sich hier.

Bewerben können sich Galerist:innen, die sich auf dem internationalen Kunstmarkt etablieren möchten und (1) ihren Hauptsitz in Deutschland haben, (2) die Galerie seit mindestens zwei Jahren hauptberuflich (mit)betreiben und (3) professionelle Vermittlungstätigkeit zeitgenössischer Bildender Kunst betreiben (durch regelmäßig wechselnde, öffentlich zugängliche Ausstellungen, Publikationstätigkeit etc.).

Die ersten Ausschreibungen für Förderungen von Reisekosten und Vorhaben werden voraussichtlich im Oktober 2021 veröffentlicht (Förderzeitraum Januar bis Dezember 2022). Eine zweite Ausschreibungsrunde ist im Sommer 2022 geplant.

Aktuelle Ausschreibungen werden hier veröffentlicht sowie über den Programm-Partner, den Bundesverband Deutscher Galerien und Kunsthändler (BVDG), kommuniziert.

Förderung Projekträume

Kreativ-Transfer  fördert die Teilnahme an internationalen Kunstfestivals, Messen und messeähnlichen Veranstaltungen. Darüber hinaus fördert das Programm Vorhaben der internationalen Vernetzung, Sichtbarmachung und Professionalisierung.

Die Förderung wird als Festbetragsförderung gewährt. Es müssen keine Eigen- oder Drittmittel eingebracht werden. Die Förderung kann bis zu bestimmten Maximalsummen beantragt werden, jedoch sind nur tatsächlich verausgabte Kosten förderfähig.

Für welche Veranstaltungen oder Vorhaben die Förderung beantragt wird, geben die Bewerber:innen in ihrer Bewerbung an. Veranstaltungen und Vorhaben gelten als grundsätzlich förderwürdig, wenn dargestellt werden kann, dass bestimmte, in den jeweiligen Ausschreibungen definierte Ziele verfolgt werden können.

Bewerben können sich Betreiber:innen von Projekträumen oder Produzent:innengalerien, die (1) ihren Hauptsitz in Deutschland haben, (2) seit mindestens einem Jahr den Projektraum oder die Produzent:innengalerie am selben Ort (mit)betreiben sowie (3) professionelle Vermittlungstätigkeit zeitgenössischer Bildender Kunst betreiben (durch regelmäßig wechselnde, öffentlich zugängliche Ausstellungen und begleitende Publikationstätigkeit etc.).

Einzelne Künstler:innen oder Gruppen, die nur für die Bewerbung bei hier förderwürdigen Veranstaltungen bzw. für die Teilnahme an diesen gegründet wurden, können sich nicht bewerben.

Die ersten Ausschreibungen für Förderungen von Reisekosten und Vorhaben werden voraussichtlich im Oktober 2021 veröffentlicht (Förderzeitraum Januar bis Juni 2022). Eine zweite Ausschreibungsrunde ist für Januar 2022 und eine dritte im Sommer 2022 geplant.

Aktuelle Ausschreibungen werden hier veröffentlicht sowie über den Programm-Partner, die Internationalen Gesellschaft der Bildenden Künste (IGBK), kommuniziert.



Workshops, Info-Veranstaltungen und Get-together

Begleitend zu der Reisekostenförderung werden Workshops, Info-Veranstaltungen und informelle Get-together angeboten, um eine professionelle Vor- und Nachbereitung und damit eine inspirierende und nachhaltige Teilnahme auf diesen Veranstaltungen zu unterstützen. Die Workshops, Info-Veranstaltungen und Get-together sollen vor allem an bestehende Veranstaltungen der Programm-Partner gekoppelt werden. Sie richten sich an die Geförderten sowie andere Interessierte und dienen dem Austausch von Know-how und Erfahrungen unter Kolleg:innen sowie der Wissensvermittlung durch geladene Expert:innen.

Während dieser Veranstaltungen entstehen Handreichungen, Musterdokumente und Übersichten, die wir anschließend zur Verfügung stellen. Sie dienen als Hilfestellung und Orientierung, um eine fundierte Wissensgrundlage für Geförderte sowie andere Interessierte zu schaffen.